Vorschau: Konzert Streichquartett Notabene im Bohlensaal

Gerne laden wir Sie am Bettagsamstagabend zu einem Konzert mit dem Streichquartett Notabene in den Bohlensaal im Tolderhaus, Näfels ein. Zur Aufführung gelangen Werke von Luigi Boccherini, Kurt Müller Klusman (Uraufführung) und Ludwig van Beethoven.



Kurt Müller Klusman (zvg)
Kurt Müller Klusman (zvg)

Zur Jahreswende 2020/2021 vollendete der Glarner Komponist und Kulturpreisträger Kurt Müller Klusman sein Op. 58, ein dreisätziges Streichquartett, das er als «Etüden» bezeichnet – und das zugleich als Panorama verschiedener Impressionen verstanden werden kann. Vom lyrischen bis zum dramatischen Gestus, vom Liedhaften und Verspielten bis hin zu strengeren klassischen Formen und Neutönigem bewegt sich die agile Musik. Dem Glarner Streichquartett Notabene, wird die Ehre zuteil, im Heimatort des Komponisten die Uraufführung zu übernehmen. Ergänzt wird das Konzert mit Luigi Boccherinis Quartett in D-Dur op. 8 Nr. 5 und Ludwig van Beethovens Streichquartett op. 18 Nr. 1, eines der grossen klassischen Werke dieser Gattung.

Das Streichquartett Notabene wird angeführt von Marianne Schönbächler, die zweite Violine spielt Peter Ferndriger, an der Viola und am Violoncello musizieren Swantje und Andreas Kammerecker.   

Konzert Streichquartett Notabene: Samstag, 17. September 2022, 19.30 Uhr, Bohlensaal Tolderhaus, Im Dorf 17, Näfels, Eintritt frei.

Kulturforum Brandluft Glarus Nord