Vorsicht, heiss!

Werden Sie derzeit auch überflutet von Prospekten mit Sommerartikeln, Gartenutensilien, Grillsachen und dergleichen? Eigentlich wäre ja die Jahreszeit dazu. Aber eben!




Die Bilder sind wunderschön und äusserst verlockend: Ein Liegestuhl im Grünen, eine dekorativ angerichtete Tafel mit Gläsern in den Sommerfarben, Lounge-Möbel voller weicher Kissen, in denen man am liebsten versinken möchte. Darüber wölbt sich ein wolkenloser blauer Himmel – und eine Sonne strahlt, die man schon fast nicht mehr zu kennen glaubt. «Hier geniesse ich den Moment», lautet die lapidare Werbung dazu. Ja, wie herrlich wär das doch!

«Vorsicht, heiss!», warnt ein Grill-Magazin eines Grossverteilers. Gemeint ist zwar nicht das Wetter, aber das sollte beim Grillplausch eben auch mitspielen. Was nützen all die Tipps und Neuheiten rund ums Grillieren, wenn es draussen nur kalt und nass ist? Haben Sie Lust, bei der Grillparty zu frieren? Ich nicht. «Jetzt chame grilliere», schreibt das Magazin zwar in nicht ganz einwandfreier Mundart. Ich halte diese Aussage derzeit für reichlich vermessen – auch wenn mich die herrlichen Aufnahmen und die Rezepte all der kulinarischen Köstlichkeiten durchaus gluschten ... «Ab nach draussen! Wenn der Grill ruft, hält uns nichts mehr – dann wird gebruzzelt, was das Zeug hält», heisst es weiter. Dumm nur, dass die vorgestellten Plätze an der Sonne zum Teil noch unter einer leichten Schneedecke liegen!

Ein heute per E-Mail hereingekommener Newsletter eines Gewürzprofis wird ganz konkret: «Eine sonnigere Woche steht uns bevor – höchste Zeit, dem Grill gehörig einzuheizen. Mit den Marinaden und Gewürzen aus unserem neuen Grillpaket überraschen Sie Ihre Familie und Gäste mit vorzüglichen Grilladen und herrlichen Beilagen.» Ich konsultiere natürlich sofort die Wettervorhersagen. Nicht dass ich noch das Grillieren verpasse! Na ja, Montag und Dienstag sehe ich sogar ein Sonnensignet hinter den Wolken, ab Mittwoch aber wird’s wieder schitter und bewölkt respektive nass und kalt.

Dumm nur, dass ich Montag und Dienstag schon Termine habe. Wird wohl nix mit einem lauen Grillabend. Aber es ist ja erst Ende Mai. Die Grillsaison hat soeben begonnen. Und wir geben die Hoffnung nicht auf, dass Petrus uns irgendwann einmal doch noch schöne, trockene und warme Tage beschert ...

Auf eine hitzige Grillsaison!