Vorsitzende der fünf Departemente in Glarus Süd bestimmt

Der nun vollzählige Gemeinderat Glarus Süd leistete bereits vor seiner Komplettierung grosse Vorarbeit: Die Departementsvorsteher sind bestimmt.

Die Übernahme der Projektarbeiten ist aufgegleist und eine Anlaufstelle eingerichtet. Ungelöste Fragen werden bereits intensiv angegangen.

 



«Der Start ist geglückt
«Der Start ist geglückt

Gemeindepräsident Dr. Thomas Hefti übernimmt das Departement Wirtschaft und Verwaltung. Vizepräsidentin Simone Eisenbart ist verantwortlich für das Departement Sicherheit und Freizeit. Die Leitung der Schule und Familie übernimmt Brigitte Weibel, während für Gesellschaft und Tourismus Kurt Reifler zuständig ist. Das Departement Werke und Umwelt wird von Fridolin Luchsinger geführt.

Die Zuteilung einzelner Aufgaben zu den Departementen gestaltet sich als Knacknuss. So sollen die fünf Departemente möglichst gleichwertig bestückt sein. Klar ist auch, dass in einem Gemeinderat mit fünfzehn Mitgliedern entsprechend viele Meinungen auf einen Nenner gebracht werden müssen. Die zehn Gemeinderäte konnten den Departementen allerdings noch nicht definitiv zugeteilt werden; es fehlte ja noch immer ein Mitglied.

Übergang vom Projekt zum neuen Rat

Um die interne Kommunikation und Zusammenarbeit zu fördern, traf sich der Rat Anfang Dezember in Elm an einer Arbeitstagung. Jakob Etter, Projektleiter Glarus Süd, orientierte über den Stand der Vorarbeiten der einzelnen Projektgruppen und darüber, wie die Übergabe erfolgen sollte. Der Gemeinderat schätzt die Vorarbeiten sehr, die von den zahlreichen Projektgruppen geleistet wurden. Die Übergabe der Akten erfolgt nun laufend oder spätestens dann, wenn die obersten Kadermitglieder im Amt sind. Die Leiter der Gruppen stehen dem neuen Gemeinderat auch im kommenden Jahr bei Bedarf zur Seite.

Pensionskassenfrage noch ungelöst

Für die Lösung der Pensionskasse in Glarus Süd wurde eine Ad-hoc-Kommission gebildet. Wie soll der Vorsorgeplan der neuen Gemeinde aussehen? Welche Kasse wird den Ansprüchen gerecht? Welche Übergangsregelungen sind nötig? Diesen Fragen geht die Kommission auf den Grund. Wegweisende Ergebnisse sind bis Ende Januar 2010 zu erwarten.

Wasser- und Abwasserverordnungen in Angriff genommen

Die von der Gemeindeversammlung an den neuen Gemeinderat zurückgewiesenen Verordnungen zu Wasser und Abwasser werden durch eine Kommission des Departements Werke und Umwelt bearbeitet. Als Grundlage dienen die abgelehnten Papiere. Die Arbeiten schreiten gut voran.

Anlaufstelle für die neue Gemeinde eingerichtet

Bis auf Weiteres leitet Regula Elmer die Administration des Gemeinderates Glarus Süd. Das Sekretariat befindet sich im Blumerhaus in Mitlödi.
Gemeinde Glarus Süd, Sekretariat, Blumerhaus/Kreuzgasse 2, 8756 Mitlödi
Tel. 055 644 12 90/Fax 055 647 30 62
[email protected]