Vorstand bestätigt

Der Verein Freunde des Klosters Mariaburg Näfels hat kürzlich die Mitgliederversammlung abgehalten. Die Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.



Br. Johannes Maria Pfister bei seinem Vortrag
Br. Johannes Maria Pfister bei seinem Vortrag

Nach einem musikalischen Auftakt von Sven Keller durfte Präsident Martin Bendel die anwesenden Vereinsmitglieder begrüssen. In seinem Jahresrückblick liess er die wenigen, aber gut besuchten Anlässe Revue passieren; da war der traditionelle Kreuzweg zum Brandbödeli am Karfreitag mit Rekordbeteiligung, die Klostersuppe zum Antoniusfest oder die Tiersegnung von Br. Paul Zahner am Franziskustag. Adrian Weitnauer, Präsident des Stiftungsrates, erwähnte in seinem Bericht eine Reliquie vom seligen Carlo Acutis, die neu in der Klosterkirche zu finden ist. Die Kasse, tadellos geführt von Carlo Eberle, schloss mit einem kleinen Minus und der Mitgliederbestand, so Urs Schweikert, hat um sieben Personen auf 226 abgenommen.

Dem Hausbericht von Br. Paul Zahner OFM war zu entnehmen, dass im Kloster jeden Monat Adoray-Treffen stattfinden. Adoray ist eine junge Bewegung in der katholischen Kirche und bietet jungen Leuten die Möglichkeit, sich für Lobpreis, einen Impuls, Anbetung und gemütliches Zusammensein zu treffen. Auch erwähnte er das Patrozinium vom vergangenen Jahr, an welchem Bischof Joseph Bonnemain teilnahm. Martin Laupper überbrachte die Grüsse des Kirchenrats Näfels und bedankte sich für den Einsatz der Klosterbrüder, welche vielfältige Aufgaben in der Kirchgemeinde übernehmen.

Nach einem Zwischenspiel von Sven Keller schilderte Br. Johannes Maria Pfister OFM den Anwesenden das spannende Leben von Br. Eugen Mederlet, welcher seine letzte Ruhestätte auf dem Klosterfriedhof in Näfels gefunden hat. Br. Eugen Mederlet war Gründungsmitglied des ökumensichen Zentrums Schloss Carheim, Förderer der charismatischen Bewegung und passionierter franziskanischer Theologe. Im Anschluss an die Versammlung waren alle Anwesenden zu einem Apéro eingeladen.