Vorstand der Tagesfamilien Linthgebiet wieder komplett

Der Verein Tagesfamilien Linthgebiet feiert sein 10-jähriges Bestehen. An der Jubiläums-Hauptversammlung zeigte sich, dass im vergangenen Jahrzehnt auf allen Ebenen eine Professionalisierung stattgefunden hat. Nach wie vor ist das Erfolgsgeheimnis der Tagesfamilien aber das Modell der persönlichen, flexiblen und in den Dörfern gut verankerten Betreuung der Kinder.



Gabi und Priska: zwei neue Gesichter im Vorstand der Tagesfamilien Linthgebiet. Gabi Corvi (links) wird das Ressort Öffentlichkeitsarbeit betreuen
Gabi und Priska: zwei neue Gesichter im Vorstand der Tagesfamilien Linthgebiet. Gabi Corvi (links) wird das Ressort Öffentlichkeitsarbeit betreuen

Daniela Zimmermann ist neue Präsidentin

Im Restaurant Bretzelstube in Benken begrüsste der Vorstand der Tagesfamilien Linthgebiet am 21. März Behördenvertreter, Vermittlerinnen, Revisoren und Gäste. Der Frühlingsanfang war für den Verein Gelegenheit, sich frisch gestärkt ins neue Jahr aufzumachen. Das Interimsjahr ohne Präsidentin meisterte der Vorstand dank grossem Einsatz der Vizepräsidentin Brigitte Zahner, der Geschäftsstellenleiterin Franziska Witschi und den Ressortverantwortlichen. An der HV konnte die vakante Position wieder vergeben werden. Daniela Zimmermann, welche alle Sparten des Vereins – sprich als abgebende Mutter, als Betreuungsperson, als Vermittlerin und als Vorstandsfrau – bereits kannte, ist bestens gerüstet für das Amt als Präsidentin. Die Schännerin freut sich sehr auf ihre neue Aufgabe.

Komplexität in der Kinderbetreuung hat zugenommen

Es ist spür- und sichtbar: In den zehn Jahren Arbeit im Verein Tagesfamilien Linthgebiet wurden viele Meilensteine gesetzt und ein tragendes Fundament für das spezielle Modell der familienergänzenden Kinderbetreuung geschaffen.
Mit neun Gemeinden, welche Leistungsvereinbarungen für Tageskinder in Tagesfamilien mit dem Verein getroffen, und sechs Gemeinden, die Vereinbarungen für Mittagestischangebote unterzeichnet haben, geht man engagiert diesen Weg weiter. Die Herausforderungen auf finanzieller, rechtlicher und sozialpolitischer Ebene werden jedoch nicht kleiner. Unterschiedliche Familienstrukturen verlangen nebst grossem Fingerspitzengefühl das nötige Know-how und das zurückgreifen können auf entsprechende Grundlagen. So ist beispielsweise ein Positionspapier in Arbeit, welches unter anderem den korrekten Umgang mit KESP-Anfragen definiert.

Neue Crew und ein starkes «Gros» an Tagesfamilien

Im Vorstand und den operativen Positionen gab es wichtige Rochaden.
Franziska Witschi, welche das Schiff der Tagesfamilien Linthgebiet als Geschäftsstellenleiterin immer wieder sicher durch alle Riffe gesteuert hatte, gab ihre Tätigkeit in die Hände von Brigitte Zahner. Witschi wird aber weiterhin den Vorstand mit ihrem Wissen und ihrer positiv-zupackenden Art unterstützen. Brunella Consiglio, Mütter- und Väterberaterin, verlässt den Vorstand, da sie ihre berufliche Tätigkeit in die March verlegt hat. Neu wurde deswegen das Ressort Soziales geschaffen, in welches Priska Diethelm gewählt wurde. Gabi Corvi wird den Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit von Daniela Zimmermann übernehmen.
Nach zehnjährigem Wirken im Verein reichte Revisor Mauro Lepri seine Demission ein. Für den engagierten Tagesfamilien-Mann der ersten Stunde rückte Thomas Wey, Gemeindeschreiber Kaltbrunn, nach. Sehr froh ist man auch über das Dazustossen von Anita Gübeli, welche im Jahr 2017 die Aufgaben als Leiterin Rechnungswesen und Finanzen übernahm.
Last but not least konnte auch die Stelle der Vermittlerin für Benken und Kaltbrunn neu besetzt werden. Rosmarie Schmucki ist mit Elan in diese Aufgabe eingestiegen. Anlässlich der HV durften auch die bisherigen Vorstandsmitglieder Silvia Tremp, Franziska Witschi und Brigitte Zahner und der zweite Revisor Urs Beck für eine weitere Amtszeit gewählt werden. «Die eigentliche Arbeit», so der Vorstand dankbar, «leisten aber die Tagesfamilien, welche im letzten Jahr nicht weniger als 185 Tageskinder betreuten und 37 527 Betreuungsstunden verbuchten. Auch die Mittagstische waren mit vielen fröhlichen und gut verpflegten Kindern besetzt, welche 5595 Mahlzeiten im Kreise der Familien genossen.» Das 10-Jahr-Jubiläum bietet sich nun an, im November mit allen angestellten Frauen und Männern der über 80 Tagesfamilien am Jubiläumsfest anzustossen auf die wertvolle Betreuungsarbeit und die vielen einfühlsamen und kreativen Momente mit den Kindern.