Vorstand der Turnveteranen im Wandel

Die Personalien im Vorstand der Turnveteranen standen im Zentrum der Jahrestagung am letzten Samstag in Niederurnen. In diesem Jahr trat Ernst Disch aus dem Vorstand zurück, weitere Abgänge stehen zudem an.



Vorstand der Turnveteranen im Wandel

Obwohl der GrundgedankeArtikel der Turnveteranen eher dem Gedenken an die Vergangenheit, Anekdoten und schönen Erlebnissen und Kameraden verpflichtet ist, darf die Gegenwart und auch die Zukunft nicht aus den Augen gelassen werden, stellte an der 74. Jahrestagung in Niederurnen Obmann Walter Hefti fest. Neben Themen wie dem Jubiläumsfest oder der Aufnahme von Frauen in die Organisation meinte er vor allem die Besetzung des Vorstandes. Auf diese Versammlung hat Ernst Disch nach 11 Jahren Vorstandstätigkeit seinen Rücktritt bekannt gegeben, auf die nächste Versammlung scheidet zudem der Kassier Christoph Marti aus dem Gremium. Im Vorfeld konnte trotz intensiver Suche kein Nachfolger für Disch gefunden werden. Umso erfreulicher, dass sich an diesem Samstagnachmittag Willy Bissig spontan zur Verfügung stellte. Auch der Präsident stelle seinen Abgang in nächster Zeit in Aussicht. «Ich will den Bettel sicher nicht einfach hinwerfen, aber ewig kann ich das Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben.» Ebenfalls ein wichtiger Wechsel stand im Zentrum der Informationen vom Kantonalen Turnverband. Wie Vorstandsmitglied Paul Widmer schilderte, hat der dortige Präsident Christian Büttiker schon seit längerem seinen Rücktritt auf das Jahr 2016 bekannt gegeben. «Der Einsatz von Büttiker für die Turner kann dabei nicht hoch genug geschätzt werden.» Habe er doch den Verband kurz vor der Auflösung übernommen und in allen Bereichen verbessert. «Ein würdiger Nachfolger zu finden, wird sicher nicht einfach.»

Die statuarischen Geschäfte der Jahrestagung der Turnveteranen passierten mit Ausnahmen des Budget diskussionslos das Gremium. Hier steht mit der Anschaffung von neuen goldenen Auszeichnungen eine höhere einmalige Ausgabe an, welche wohl zu einem negativen Jahresergebnis führen wird. Fridolin Marti beantragte aus diesem Grund für das Jahr 2016 die Vergabung auszusetzen zumal ja der Kantonale Turnverband selber über schöne finanzielle Mittel verfüge. Knapp stimmte die Versammlung diesem Antrag zu. Für dieses Jahr werden aber noch 500 Franken als Vergabe PLUSPORT Behindertensport Glarus und Umgebung überreicht.

Höhepunkt der Versammlung war traditionell die Ehrung der 70-, 75- sowie den 80-jährigen Mitgliedern, welche auf der Bühne mit einem Ehrenglas Wein gefeiert wurden.