Vorstandsbegehren zugunsten des Nachwuchses gutgeheissen

Eine Ersatzwahl, diverse Auszeichnungen sowie zwei Anträge zugunsten der Nachwuchsförderung prägten die Delegiertenversammlung des Glarner Schützenvereins. Auf Hansheiri Legler folgt Hans Heierle in den Vorstand. Hansheiri Legler indes wurde zum Ehrenmitglied des GLKSV ernannt.



Regierungsrat Andrea Bettiga wirbt für das Eidgenössische Jugendschützenfest 2012. (Bilder: ehuber) Brigadier Schellenberg spricht sich deutlich für eine Milizarmee aus. Neues Ehrenmitglied: Hansheinrich Legler. Präsident Fredy Lienhard. Geschafft
Regierungsrat Andrea Bettiga wirbt für das Eidgenössische Jugendschützenfest 2012. (Bilder: ehuber) Brigadier Schellenberg spricht sich deutlich für eine Milizarmee aus. Neues Ehrenmitglied: Hansheinrich Legler. Präsident Fredy Lienhard. Geschafft

90 Delegierte und eine rechte Anzahl Gäste und Ehrenmitglieder durfte Präsident Fredy Lienhard zu seiner ersten DV im Gesellschaftshaus in Ennenda willkommen heissen. Besonders erfreut war er über die zahlreich erschienenen Vertreter aus Politik, Militär, befreundete Verbände sowie des Schweizer Schiessportverbandes.
Organisiert wurde die DV vom ansässigen Schützenverein der SG Ennenda mit Martin Horner an der Spitze. Präsident Fredy Lienhard meinte:« Grosse Freude bereitete mir am 13. Februar die deutliche Ablehnung der Waffeninitiative, worin das Glarner Stimmvolk uns Schützen und Jäger mit fast 70 Prozent das Vertrauen ausgesprochen hat. Es liegt nun an uns, das entgegengebrachte Vertrauen mit entsprechenden Massnahmen bezüglich Sicherheit und Prävention nicht zu missbrauchen.»

Wahl- und Sachgeschäfte

In den verschiedenen Jahresberichten wurde von den vielen Erfolgen der Glarner Schützen berichtet. Besonders geehrt wurden Christoph Kamber, Luchsingen, für seinen 3. Platz an den Schweizer Meisterschaften mit dem Standardgewehr und die beiden Sportschützen André Eberhard und Rolf Lehmann sowie die hervorragenden Nachwuchsschützen Patrick Hunold, Phillip Landolt und Julian Bellwald. Die Ausmarchung für den besten Jungschützen konnte Alexander Meier, Bilten, für sich entscheiden. Er erhielt aus den Händen von Landesstatthalter Andrea Bettiga die begehrte Uhr des Regierungsrates. Die Verdienstmedaille des SSV für besondere langjährige Verdienste im Schiessport konnten Hans Kreuzer und Paul Hunold (PC Luchsingen), sowie Edi Koller (MSV Näfels) aus den Händen von SSV-Vertreter Daniel Siegenthaler entgegennehmen. Als beste Feld- und Oblischützen wurden Patrik Noser, Oberurnen, (300 m) und Willy Elmer, Glarus, (25 m) ausgezeichnet. Für den langjährigen Jungschützen-Chef Hansheiri Legler aus Linthal wurde in der Ersatzwahl Hans Heierle, Mollis, gewählt. Legler wurde anschliessend für seine 16-jährige Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied des GLKSV ernannt.

Anträge für den Nachwuchs

Dem Eidgenössischen Jugendschützenfest 2012 wurde diskussionslos ein Startkapital von 10 000 Franken aus der Verbandskasse zugestimmt. Für den 2. Vorstandsantrag warb schliesslich Gabriel Kundert, Näfels, welcher den Delegierten das Konzept über den Label-Standort Sportschiessen vorstellte. «Ziel ist es, mittels Zusammenarbeit der heute bestehenden Sportschule in Netstal und dem Sportzentrum Kerenzerberg, den Nachwuchstalenten eine optimale Infrastruktur und Rahmenbedingungen mit einer professionellen Ausbildung anzubieten», meinte Mister SGU-Cup. Die Abstimmung ging dann mit nur einer Gegenstimme klar zugunsten eines Versuchsbetriebes, welcher ab 2012 an beiden Standorten aufgenommen werden soll. Mit der Einreichung des Eingabedossiers auf Ende 2011 werden nun erste Schritte bezüglich Nachwuchsförderung auf höchstem Niveau unternommen.

Feldmeisterschaftsmedaillen

Wie üblich wurden an der DV die dritte und die vierte Feldmeisterschaftsmedaille für 24 bzw. 32 Ehrenmeldungen im Obli- und Feldschiessen persönlich überreicht:

Die dritte Feldmeisterschaftsmedaille konnten entgegennehmen:
Beglinger Fritz, Mollis; Benz Markus, Oberurnen; Hager Alex, Mollis; Jacober Hans, Ennenda; Schwitter Franz, Näfels; Krähenbühl Hans Jürg, Mitlödi; Weber Kaspar, Netstal.

Die vierte Feldmeisterschaftsmedaille erhielten:
Baumgartner Peter, Engi, (Pistole); Blumer Jakob, Glarus; Hefti Walter, Ennenda; Schnyder Erich, Mollis; Weber Kaspar, Netstal; Zumsteg Willi, Näfels.