Nach der Begrüssung baten wir Gott, dass diese Kinder die Herzen für seine Botschaft öffnen und dass sie seine Liebe, sein Licht und seine Freundschaft spüren. Advent und das Thema Herz begleitete uns durch den Vorstellungsgottesdienst.
Jeder Mensch hat ein Herz, ohne Herz können wir nicht leben. Dass unser Herz Tag für Tag tausendfach schlägt, ist für uns ganz selbstverständlich. Wir können unseren Herzschlag spüren, wenn wir still und aufmerksam werden. Manchmal sagen wir:
Diese Person hat ein grosses Herz. Wir meinen damit, dass dieser Mensch nicht nur an sich selber denkt. Er tut Gutes, er ist barmherzig. Sein Herz ist voller Liebe.
Anstelle einer Lesung las die Katechetin Andrea Schwitter die Geschichte «Das perfekte Herz» vor. Diese Geschichte erzählt davon, dass wer sein Herz mit anderen teilt, reich belohnt wird.
Nachdem Pfarrer Ljubo Leko ofm. das Evangelium gelesen und die Predigt gesprochen hatte, wurden die zehn Kinder der Kirchgemeinde mit ihrem Namen vorgestellt. Jeses Kind erhielt einen Buchstaben, zu dem Buchstaben lasen die Kinder etwas zur bevorstehenden Kommunion oder zum Advent vor. All diese Buchstaben ergaben am Schluss das Wort HERZSCHLAG. Das Herz ist ein Symbol der Liebe, des Lebens und der Emotionen. Die Liebe ist endlos, sie ist das Elixier, welches unser Leben erst lebenswert macht.
Umrahmt wurde der Gottesdienst mit Liedern, welche die Kinder fröhlich gesungen haben. Sie wurden dazu von Susanne Leuppi mit dem Keyboard gekonnt begleitet.
Zusammen ist es uns gelungen, für uns alle den zweiten Advent festlich und besinnlich zu feiern. Danke an alle, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.