Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Am ersten Adventsonntag, dem 3. Dezember 2023, wurden in der katholischen Kirche Netstal sechs Kinder vorgestellt, die im nächsten Frühjahr 2024 das Sakrament der Erstkommunion empfangen werden.



(Bild: Andrea Schwitter/1 Kind fehlt)
(Bild: Andrea Schwitter/1 Kind fehlt)

Nach der Begrüssung baten wir Gott, dass diese Kinder die Herzen für seine Botschaft öffnen und dass sie seine Liebe, sein Licht und seine Freundschaft spüren.

Wir warten auf die Ankunft von Jesus Christus. Das ist Advent. Er soll bei uns und bei allen Menschen ankommen. Advent und Kerzenlicht war das Thema, das uns durch den Vorstellungsgottesdienst begleitete. Kerzen leuchten in der Dunkelheit und vertreiben diese. Licht brauchen wir, um zu leben, denn es bedeutet Freude, Liebe, Wärme und Glück.

Anstelle einer Lesung nahm die Katechetin Andrea Schwitter die einzelnen Buchstaben des Wortes ADVENT, A wie Ankommen, D wie Durststrecken, V wie verzaubern, E wie Ehre, N wie Nein, T wie Türe und erklärte, was diese Buchstaben in Bezug auf Jesus uns sagen könnten. Wie ist es mit einer Tür? Durch wie viele Türe gehe ich täglich, durch wie viele im Laufe meines Lebens! Manche Türen sind geschlossen, manche offen. Manche werden mir vor der Nase zugeschlagen und bleiben zu. Andre Türen werden weit für mich geöffnet. Hier darf ich sein, hier bin ich willkommen. Jesus, ist die Tür. Seine ist offen für uns. Bei ihm dürfen wir sein, wann immer wir wollen. 

Nachdem Pfarrer Ljubo Leko ofm. das Evangelium gelesen und die Predigt gesprochen hatte, wurden die 5 anwesenden Kindern der Kirchgemeinde mit Namen vorgestellt. Sie erklärten uns, was ihre Kerze uns sagen könnte. Eine Kerze spricht vom Glauben, eine von Hoffnung, eine von Liebe, eine von Frieden, eine von Verbindung und eine von Licht. Kerzenlicht kann für vieles stehen. Sei es im Privaten oft für Romanik und Achtsamkeit, im Glauben für Andacht, Gemeinschaft und das Gefühl behütet zu sein. Kerzenlicht kann auch tröstend sein, im Licht fühlen wir uns in guter Gesellschaft. Kerzenlicht ist Frieden. Zusammen ist es uns gelungen, für uns alle den ersten Advent festlich und besinnlich zu feiern. Danke an alle, die für das Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben.