Vorteile überwiegen bei öV-Anschluss an die Walenseeregion

Ab Dezember 2022 profitiert das ganze Glarnerland von einer deutlich besseren öV-Anbindung nach Sargans und Chur. Auf ein Ersatzangebot für einen wegfallenden Zughalt im Bahnhof in Nieder- und Oberurnen wird verzichtet.



Keine der geprüften Ersatzangebote für den aufghobenen Zugshalt am Bahnhof Nieder- und Oberurnen erzielt einen spürbaren Mehrwert • (Foto: Dimitri Feitknecht)
Keine der geprüften Ersatzangebote für den aufghobenen Zugshalt am Bahnhof Nieder- und Oberurnen erzielt einen spürbaren Mehrwert • (Foto: Dimitri Feitknecht)

Mit dem Eckanschluss in Ziegelbrücke zwischen den Regionalbahnlinien S25 und S4 erfüllt sich ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ein langjähriger Wunsch der Reisenden und der Glarner Politik. Statt wie heute stündlich, wird das Glarnerland künftig halbstündlich mit der Walenseeregion, Sargans und Chur verbunden. Reisende von und nach dem Grosstal erhalten durch diesen Angebotsausbau einen Stundentakt und deutlich weniger Wartezeit in Ziegelbrücke. Um diese Verbesserung zu erreichen, muss auf der Strecke der S25 Linthal–Zürich HB der Halt am Bahnhof Nieder- und Oberurnen aufgehoben werden. Der Bahnhof wird weiterhin stündlich von der S6 bedient. Ebenso erschliessen die Buslinien 511 und 512 die Dörfer Nieder- und Oberurnen im Halbstundentakt.

Ersatzangebote intensiv geprüft

Während die Gemeinden Glarus und Glarus Süd diesen Lösungsvorschlag vorbehaltlos begrüssten, forderte die Gemeinde Glarus Nord in der Anhörung des Regierungsrates eine Kompensation der Angebotsveränderung beim Bahnhof Nieder- und Oberurnen. Diesem Wunsch wurde Rechnung getragen, indem verschiedene Varianten von einem Fachbüro ausgearbeitet und in der Folge detailliert geprüft wurden. «Der Regierungsrat verzichtet nach eingehender Prüfung auf die Einführung eines neuen Angebotes zur Kompensation des wegfallenden S25-Halts in Nieder- und Oberurnen.»

Die Abklärungen zeigten deutlich auf, dass keines der geprüften Ersatzangebote einen wesentlichen Fahrzeitgewinn und damit eine Kompensation herstellt. Weder mit einer Bus/Zug-Kombination noch mit einer reinen Buslösung kann eine befriedigende Kompensationsmöglichkeit zum heutigen S-Bahn-Halt gefunden werden.

Eine spätere Wiedereinführung des S25-Halts in Nieder- und Oberurnen hängt unter anderem auch von angebotstechnischen Fragestellungen und Infrastrukturausbauten auf der Bahnlinie Zürich–Chur ab. Der Kanton Glarus hat nach Anhörung der Gemeinden und der öV-Kommission die Wiedereinführung des S25-Halts in Nieder- und Oberurnen zum frühestmöglichen Zeitpunkt im Änderungsmanagement des strategischen Entwicklungsprogramms (STEP AS 2035) eingegeben. Das Bundesamt für Verkehr wird voraussichtlich bis Ende 2022 darüber befinden.

Eckanschluss verkürzt Reisezeiten

Die Reisezeiten mit dem neuen Eckanschluss reduzieren sich (mit Ausnahme für Nieder- und Oberurnen) deutlich (drei Beispiele):

von                                        nach                                       heute                           neu                            Ersparnis
Mühlehorn                          Bhf.Glarus Bhf.                    39 Min.                      19 Min.                      20 Min.
Unterterzen                        Bhf.Näfels-Mollis Bhf.       30 Min.                      19 Min.                      11 Min.
Sargans                                Bhf.Linthal Bhf.                  1:41 Std.                    1:14 Std.                    27 Min.