Vortrag über die Geschichte der Sernftalbahn

Gute Verbindungen vom Sernftal in die «grosse Welt» waren schon immer ein umstrittenes, wichtiges politisches Thema, welches auch heute durch die «Umfahrungsstrassen-Wehen» noch nichts an Brisanz verloren hat. Von 1905 bis 1969 sorgte die legendäre Sernftalbahn für eine gute Verbindung. Heinrich Hämmerli hat eine umfassende Dokumentation über diese Zeit erstellt.



Vortrag über die Geschichte der Sernftalbahn

Wegstreite waren im Mittelalter an der Tagesordnung. 1471 hat ein Gerichtsentscheid geregelt, dass die Kleintaler selber einen Karren oder Schlittweg machen müssen, ohne Hilfe der Tagwensleute von Schwanden! Erst 300 Jahre später hat die Landsgemeinde beschlossen, dass man eine Strasse ins Kleintal bauen wolle. Diese wurde allerdings erst 50 Jahre später mehr schlecht als recht erstellt.

Erst 1905, mit dem Bau der Sernftalbahn, wurde das Sernftal mit dem Rest des Kantons verbunden. Die Sernftalbahn war eine elektrische Meterspurbahn (1000 mm), welche von der gleichnamigen Privatbahngesellschaft betrieben wurde. Sie führte – meist auf der Talstrasse – von Schwanden ins Sernftal – 14 km entlang des Sernf aufwärts bis nach Elm. Die Triebwagen wurden mit Gleichstrom (zuerst 750, dann 800 Volt) aus einem eigenen Wasserkraftwerk und einer Dieselmotor-Generatoren-Gruppe angetrieben. Die Betriebsleitung befand sich in Engi in der Mitte der Strecke.

Die Eröffnung des Personenverkehrs fand am 7. August 1905 statt, der Güterverkehr folgte am 4. September 1905. Er war besonders für die Textilindustrie und die Steinbrüche im Sernftal von Bedeutung. 1949 wurden drei neue zeitgemässe Triebwagen abgeliefert, womit der tägliche Betrieb mit zeitgemässem Rollmaterial abgewickelt werden konnte. Dennoch wurde die Bahn nach jahrelangen Diskussionen über deren Zukunft im Zuge des Ausbaus der Talstrasse am 31. Mai 1969 eingestellt und durch eine Autobuslinie ersetzt.

Heinrich Hämmerli
hat sich die Mühe genommen, eine aussagekräftige Zahl von Dias aus den Gründungszeiten bis zum Ende des Bahnbetriebs zu suchen und sie zu einem historischen Dokument zusammenzufügen. Dass die Sernftalbahn nicht einfach vergessen wird, ist jenen zu verdanken, die am Aufbau und Betrieb des Museums in Engi tatkräftig und mit viel Sachkenntnis beteiligt sind. Der Vortrag von Heinrich Hämmerli wird am 25. Juni im Gemeindezentrum in Schwanden und am 28. Juni im Hotel Sardona in Elm zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Hinweis:

Geschichte der Sernftalbahn – Vortrag von Heinrich Hämmerli

Mittwoch, 25. Juni, um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum Schwanden
Samstag, 28. Juni, um 20.00 Uhr im Hotel Sardona in Elm
Eintritt frei / Kollekte