Waffeninitiative schweisst die Matchschützen zusammen

Am Freitag fand in Glarus die 56. Hauptversammlung der Matchschützenvereinigung des Kantons Glarus statt. Präsident Jules Fäh überraschte die Anwesenden mit Neuigkeiten.



Peter Reumer (links) nahm am Vorstandstisch bereits einmal probehalber Platz.
Peter Reumer (links) nahm am Vorstandstisch bereits einmal probehalber Platz.

Einleitend referierte Jules Fäh über die bevorstehende Waffeninitiative. Eine für den Schiesssport wegweisende Abstimmung, wie er betonte. Wie von den Matchschützen wird diese Initiative auch von den Glarner Kantonalschützen deutlich mit einem Nein beantwortet, bestätigte Karl Mächler. Unter den 41 anwesenden Mitgliedern herrschte Einstimmigkeit.

Der Vorstand vervollständigt sich

Nebst den Ausführungen durch Willy Elmer über das Projekt der Regionalschiessanlage Glarus Nord, welche in Näfels realisiert werden soll und weiterhin Investoren gesucht werden, konnte Jules Fäh diesbezüglich auch mit Stolz einen weiteren jungen Matchschützen begrüssen. Marc Hunold gehört den Sportschützen Glarnerland an. Somit zählte Fäh einen Mitgliederbestand von 163 Personen und 31 Vereinen. Dann griff Fäh in die Trickkiste und verblüffte seine Mitglieder. Der Vorstand, welcher in den letzten Jahren auf das absolute Minimum geschrumpft ist, hat neue Mitglieder gefunden. Fäh stellte Stefan Zimmermann als neuen Matchchef (300 Meter Standardgewehr) und Gianni Albert als Kassier vor. Bereits waren die Anwesenden erstaunt, liess sich doch in den letzten Jahren niemand für eine Vorstandstätigkeit begeistern. Dem nicht genug. Er zauberte noch weiter. Ruedi Kummer sollte die nächste Überraschung sein. Kummer wird für die Armeewaffen zuständig sein. Jules Fäh war so richtig in Fahrt gekommen und gab auch noch den Vierten im Bunde bekannt. Peter Reumer wird sich als Aktuar zur Verfügung stellen. Mit einem tosenden Applaus wurde die geleistete Arbeit von Jules Fäh verdankt. Anscheinend schweisst die bevorstehende Abstimmung die Schützenfamilie zusammen, bemerkte der anwesende Weltmeister, Sepp Ruoss.

Glarner Schweizer-Meister-Resultate erfreuten

Dem bereits schönen Teil der Versammlung folgte der schönste – die Ehrungen. Der Präsident konnte tolle Leistungen von den Junioren bis hin zu den Erfahrenen ehren. Patrick Hunold erreichte mit dem Luftgewehr den hervorragenden 6. Rang an der Schweizer Meisterschaft. Noch besser klassierte sich Christoph Kamber an derselben Meisterschaft auf die 300 Meter Distanz. Er konnte sich über den sensationellen 3. Schlussrang freuen. Um 22.25 Uhr erklärte Jules Fäh die Versammlung als beendet und konnte zur Feier der neuen Vorstandsmitglieder übergehen.