Wahlen, Bewilligungen und Informationen

Der Gemeinderat Glarus Süd wählte die Nachfolger für den in Pension gehenden Personalchef. Er erteilte zwei Gastgewerbebewilligungen für die kommende Wintersaison. Ausserdem nahm er die Pacht-Vergabe der Alp Alpeli-Chuetel sowie die Absage des Neujahrsgottesdienstes 2021 zur Kenntnis.



Markus Gräzer ist ausgebildeter Personal- fachman n (Bild: zvg)
Markus Gräzer ist ausgebildeter Personal- fachman n (Bild: zvg)

Wechsel Leiter Personal und Ausbildung 

Herr Andrea Götz, bisheriger Leiter Personal und Ausbildung, entschied sich bereits im letzten Jahr auf Ende Juni 2021 vorzeitig in Pension zu gehen. Die Die Rekrutierung konnte so frühzeitig durch die Personalabteilung erfolgen. Erfreulicherweise standen mehrere kompetente Bewerber zur Auswahl. An der Sitzung vom 19. November 2020 wählte der Gemeinderat Herr Markus Gräzer aus Altendorf als Leiter Personal und Ausbildung. Damit verbunden wird ihm auch die Funktion als Arbeitgebervertreter der Gemeinde Glarus Süd im Stiftungsrat der Pensionskasse Glarus übertragen. 

Herr Markus Gräzer ist ausgebildeter Personalfachmann, Sozialversicherungsfachmann mit eidgenössischem Fachausweis, diplomierter Personalleiter NDS HS und Experte im Arbeitsrecht. Beruflich war Herr Markus Gräzer bisher in verschiedenen Spitälern der Agglo Obersee als Leiter HR tätig. Die Anstellung bei der Gemeinde Glarus Süd erfolgt auf den 1. Juni 2021. 

Erteilung Gastgewerbebewilligungen 

Der Gemeinderat erteilt zwei saisonale Gastgewerbebewilligungen (Winterbetrieb). Einerseits an Herrn Beat Elmer, Linthal, für die Après-Ski-Bar Fuchsgadä Braunwald, andererseits an Frau Sandra Marti, Matt, für die Führung des Skihauses Schabell auf Empächli, Elm. 

Vergabe der Pacht Alp Diestal Alpeli-Türchlen-Chuetel 

Auf die Pachtausschreibung der «Alp Pacht Diestal Alpeli» vom 15. September 2020 gingen etliche Bewerbungen ein. Das Departement Wald und Landwirtschaft entschied sich, die Pacht ab 1. Januar 2021 an Herr Walter Elmer aus Sool zu vergeben. 

Neujahrsgottesdienst 2021 abgesagt 

Die Kirchenräte in Glarus Süd teilten dem Gemeinderat mit, dass der traditionelle ökumenische Neujahrsgottesdienst im Jahr 2021 aufgrund der unsicheren Gesundheitslage nicht stattfinden kann. Der nächste Neujahrsgottesdienst findet am 01.01.2022 um 16.00 Uhr in der katholischen Kirche in Linthal statt.