Wahlen und Abstimmungen – Berücksichtigung aller Ortsteile

Einen Tag vor der Gemeindeversammlung vom vergangenen Freitag diskutierte der Rat zahlreiche Geschäfte und schaute bereits auf über ein Jahr Amtstätigkeit zurück. Die neue Gemeinde nimmt mit der Wahl der Urnenstandorte sowie mit der Festlegung der Öffnungszeiten des Einwohneramtes weiter Formen an.



Das Einwohneramt ist ab 1. Januar 2011 an zentraler Lage im Gebäude des Strassenverkehrsamtes Schwanden. (Bild: Edi Huber)
Das Einwohneramt ist ab 1. Januar 2011 an zentraler Lage im Gebäude des Strassenverkehrsamtes Schwanden. (Bild: Edi Huber)

Noch bevor die Gemeindeversammlung am 19. November 2010 die Wahlbüromitglieder gewählt hat, machte sich der Gemeinderat Gedanken bezüglich Urnenstandorte, Öffnungszeiten und allfällig notwendigen Umstrukturierungen. Bereits im Februar findet die erste eidgenössische Abstimmung statt und da will man vorbereitet sein. Einerseits werden alle bisherigen Urnenstandorte weiterhin zur Verfügung stehen und andererseits ist man bestrebt, die briefliche Stimmabgabe zu fördern. Der Rat kommt unter der Berücksichtigung beider Komponenten zum Schluss, dass die bisherigen Abstimmungslokale mit neuen Öffnungszeiten weiterhin betrieben werden sollen. So sind alle Aussenstandorte noch in Betrieb, jedoch mit angepassten Öffnungszeiten, d.h. jeweils nur samstags von 17.00 bis 18.00 Uhr. Das Hauptwahlbüro im Gemeindehaus Schwanden wird hingegen am Freitag von 17.00 bis 18.00 Uhr, am Samstag von 11.00 bis 12.00 Uhr sowie von 17.00 bis 18.00 Uhr und jeweils sonntags von 10.00 bis 11.00 Uhr geöffnet sein.

Öffnungszeiten des Einwohneramtes sind bestimmt

Das Einwohneramt, welches sich im 1. Obergeschoss des Strassenverkehrsamtes Schwanden befindet, nimmt weiter Formen an. Das zuständige Departement Sicherheit und Freizeit brachte dem Rat die Öffnungszeiten zur Kenntnis. Diese gestalten sich wie folgt: Montag bis Freitag jeweils vormittags von 8.30 bis 11.30 Uhr, nachmittags jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr. Eine Ausnahme bildet der Donnerstagnachmittag, an welchem das Einwohneramt für die Belange der Bevölkerung bis 18.30 Uhr geöffnet ist. Falls gewünscht, besteht aber auch die Möglichkeit, einen Termin ausserhalb dieser Öffnungszeiten zu vereinbaren.

Gemeindeversammlungstermine 2011 sind beschlossene Sache

Kaum gehört die zweite Gemeindeversammlung der Gemeinde Glarus Süd in diesem Jahr der Vergangenheit an, können bereits die neuen Termine in der Agenda markiert und freigehalten werden. Es ist dies der 24. Juni 2011 und der 18. November 2011. Wie bereits gewohnt, werden die Versammlungen im Gemeindezentrum Schwanden abgehalten.

Versicherungslösungen beschlossen

Die Projektleitung beauftragte im Jahr 2009 die Swissbroke AG, Ziegelbrücke, ein Versicherungskonzept mit Ausnahme der Pensionskassenlösung auszuarbeiten. Das Konzept wurde im Frühling 2010 vom Departement Wirtschaft und Finanzen bestätigt. In der Folge wurden die Ausschreibungen vorgenommen. Swissbroke hat die eingegangenen Offerten analysiert und bewertet. Durch die Fusion der Gemeinden konnte ein bedeutend höheres Versicherungsvolumen erreicht werden, was sich in attraktiven Prämien niederschlägt. Die Leistungen werden aber keinesfalls schlechter ausfallen. Auf Antrag des Departements Wirtschaft und Finanzen beschloss der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung die Versicherungslösungen für die meisten Bereiche. Zudem erteilte er besagtem Departement die Kompetenz, mit der Firma Swissbroke AG, Ziegelbrücke, ein Brokermandat abzuschliessen.

Erschliessung «Durnägeli», Rüti, neu aufgenommen

Die Erschliessung des Bauquartiers «Durnägeli» in Rüti wird neu aufgerollt. Bereits im Jahr 2001 wurde ein Ingenieurbüro mit der Projektierung der ersten Etappe der Erschliessungsstrasse im nördlichen Bereich beauftragt. Aufgrund mangelnder Nachfrage war der Bau der Erschliessungsstrasse aber nicht erforderlich. Inzwischen wurden zwei Parzellen des Quartiers im südlichen Bereich reserviert, wodurch sich der Gemeinderat veranlasst sah, die Erschliessung neu anzugehen. Die notwendigen Massnahmen dafür werden umgehend eingeleitet.

Infoanlass für Vertreter von Vereinen und kulturellen Institutionen

Der Infoanlass, welcher am Dienstag, 16. November 2010, durchgeführt wurde, diente der Vernehmlassung zum Reglement für Vereinsbeiträge sowie zum Reglement für die ausserschulische Benützung von Schul- und Sportanlagen. Die verantwortlichen Behördenmitglieder durften zahlreiche Besucher willkommen heissen. Der Austausch zwischen den verschiedenen Interessenvertretern war äusserst konstruktiv.