Waldbrand konnte rasch gelöscht werden

Am Samstag, 9. April, zirka 19.40 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Glarus die Meldung ein, wonach oberhalb des Plattenkreuzes in Näfels ein Feuer zu beobachten sei.



Es besteht zurzeit eine grosse Waldbrandgefahr. (Archivbild)
Es besteht zurzeit eine grosse Waldbrandgefahr. (Archivbild)

Unverzüglich wurde die Feuerwehr Näfels-Mollis aufgeboten, welche mit dem Tanklöschfahrzeug ausrückte. Im Bereich Brunnenberg und Platte konnte die Feuerwehr gleich zwei Waldbrände entdecken, welche unabhängig voneinander entstanden waren. Durch den raschen Einsatz konnte das Feuer sofort gelöscht und somit ein grösserer Waldbrand verhindert werden. Die Ermittlungen ergaben, dass nach Waldsäuberungen mit dem Säuberungsgut, vorerst, kontrolliert Feuer angezündet wurden. Aufgrund des trockenen Bodens breitete sich dieses anfänglich kontrollierte Feuer rasch aus.

Infolge der trockenen Witterung und durch den trockenen Boden besteht eine grosse Waldbrandgefahr. Ausserhalb geschützter Feuerstellen und in Waldesnähe ist das Feuern ganz zu unterlassen.