Waldbrandgefahr im Kanton Glarus noch gross

Die Abteilung Wald und Naturgefahren beurteilt die aktuelle Waldbrandgefahr als gross. Im Siedlungsgebiet wird das Feuerverbot gelockert.



Waldbrandgefahr im Kanton Glarus noch gross
Waldbrandgefahr im Kanton Glarus noch gross

Waldbrandgefahr noch gross

Feueraktivitäten im Freien bergen nach wie vor ein grosses Risiko für Waldbrände. Die Niederschläge der letzten Tage sind im Kanton Glarus unterschiedlich ausgefallen. Einige Gebiete (vor allem der Norden) verzeichnen nur geringe Regenmengen. In Glarus und in Glarus Süd hat es hingegen mehr geregnet. Die Witterung der nächsten Tage ist wechselhaft mit Regen.

Die Entzündbarkeit der Vegetation ist vor allem im Wald immer noch gross. Funkenflug eines Feuers, Feuerwerk oder unachtsam weggeworfene Raucherwaren können ein Feuer entfachen und zu einem Waldbrand führen. Die Waldbrandgefahr bleibt noch gross.

Feuerverbot im Freien

Zum Schutz der Wälder und der Bevölkerung hat der Kanton Glarus am 31.07.2018 ein Feuerverbot im Freien erlassen. Das Verbot gilt für das ganze Kantonsgebiet und bis auf Widerruf durch den Kanton Glarus.

Das Feuerverbot umfasst folgende Massnahmen (ganzer Kanton):

Keine Feuer im Freien (Ausnahme siehe unten)
Kein Abbrennen von Feuerwerk
Kein Steigenlassen von Himmelslaternen
Kein Wegwerfen von Raucherwaren

Ausnahmen im Siedlungsgebiet

Erlaubt ist im Siedlungsgebiet das Grillieren auf fester Unterlage, d.h. auf Balkonen und Gartensitzplätzen. Als Siedlungsgebiet gelten Ortschaften, Weiler und Einzelgebäude ausserhalb des Waldes.

Waldbrandgefahr bleibt gross

Die aktuellen Niederschläge bringen in einigen Gebieten des Kantons Glarus eine leichte Entspannung, die Waldbrandgefahr bleibt aber noch gross. Die Abteilung Wald und Naturgefahren und die glarnerSach beurteilen die Lage nach ergiebigen Niederschlägen neu.