Waldkindergarten Glarus Nord – «Tag der offenen Tür»

Weshalb schicken Eltern ihre Kinder in den Waldkindergarten? Diese Frage stellte die Waldkindergarten-Lehrperson am vergangenen Elternabend. So mannigfaltig die Eltern und ihre Kinder sind, so mannigfaltig sind auch ihre Gründe:



5. November 2022 «Tag der offenen Tür» zwischen 9.00 und 11.00 Uhr im Elmenwald (Bild: zvg)
5. November 2022 «Tag der offenen Tür» zwischen 9.00 und 11.00 Uhr im Elmenwald (Bild: zvg)

«Mein Mann kam mit dieser Idee. Ich selbst war dem Waldkindergarten gegenüber sehr skeptisch eingestellt. Nicht, weil ich es grundsätzlich schlecht finde, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen. Was machen die Kinder im Winter?! Mein Mann ging zunächst mit unserem Sohn an den «Tag der offenen Tür». Dort hat es unserem Sohn so gut gefallen, dass wir uns gemeinsam für den Waldkindergarten entschieden haben. Diese Entscheidung haben wir nicht bereut und auch der Winter ist kein Problem, wie ich feststellen musste.» oder «Wir wollten es unserer Tochter ermöglichen, die Zeit draussen an der frischen Luft, mit viel Bewegung, zu verlängern. Später sitzen die Kinder genügend lange in der Schule.»
Klar, die meisten Kinder bewegen sich gerne, aber wasgenau finden «Waldkinder» cool am Waldkindergarten?

Valerio meinte dazu: «Spiele spielen und Rennbahnen machen, wo wir rennen können. Beim ‘Sonnenplätzli’ sein und im ‘Bächli’ hochlaufen, das gefällt mir am meisten im Waldkindergarten.» Maira sagte: «Emily’s Geheimplatz finde ich toll!», und Simon liebt es zu bauen und zu klettern. Lea bemerkte: «Ich mag es im Wald zu spielen und Tiere zu sehen. Zeichnen und basteln mag ich auch.»

Ja, auch im Waldkindergarten wird gebastelt. Dafür steht dem Waldkindergarten Glarus Nord eine «Waldhütte» in Form eines Baucontainers zur Verfügung. Dieser kann auch bei akut starkem Regenfall oder im Winter als ‘warmer’ Rückzugsort für die Znünipause genutzt werden.

Am Elternabend betonte eine Mutter zudem, dass es ihnen wichtig sei, dass ihr Kind die vier Jahreszeiten mit ihren typischen Witterungsverhältnissen hautnah erleben könne und es dadurch seine Naturverbundenheit stärken könne. Dieses Argument deckt sich fast 1:1 mit der Aussage eines Waldkindes: Emily erklärte nämlich, dass sie den Waldkindergarten deshalb gerne besuche, weil sie die Pflanzen so liebe. Auf die Frage, welche Pflanze sie am meisten liebt, offenbarte sie: «Alle! Alle von der ganzen Weltkugel!» Manche Eltern schicken bereits ihr drittes Kind in den Waldkindergarten und sind davon überzeugt, dass die Kinder im und durch den Wald ideal gefordert und gefördert werden.

Wenn auch Sie mit ihrem Kind Waldluft schnuppern möchten, dann sind Sie am 5. November 2022 an unserem «Tag der offenen Tür» zwischen 9.00 und 11.00 Uhr im Elmenwald herzlich willkommen. Nebst einem ersten Eindruck des Waldplatzes besteht die Möglichkeit, sich mit Eltern, den Kindergartenlehrpersonen und den Begleitpersonen auszutauschen. Anmeldung ist keine erforderlich. Der Weg wird ab der Bibliothek in Bilten signalisiert sein. Wetterfeste Kleidung und Schuhe werden empfohlen. ÖV-Anreisende fahren bis zur Haltestelle «Zentrum» in Bilten. Parkplätze gibt es bei der Bibliothek oder beim Primarschulhaus Bilten.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!