Waldkindergarten von Glarus Nord

«Ist der Winter bereits vorbei?», fragen die Kinder des Waldkindergartens von Glarus Nord.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

13 Eistage zählten die Waldkindergartenkinder in Folge, doch wie zeigt sich das Wetter nach den Ferien? Alte Bauernregeln besagen: «Sonnt sich der Dachs in der Lichtmesswoche, bleibt er sieben Wochen noch im Loche» oder «Wenn's an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit».

Die Kindergartenkinder des öffentlichen Waldkindergartens der Gemeinde Glarus Nord erleben das Wetter und dessen Phänomene hautnah. Die letzten Wochen mit einer Durchschnittstemperatur von - 6°C war auch für die Waldkinder ein besonderes Erlebnis. Kreidolf’s Wintermärchen, ein Besuch in der Höhle, diverse Aufwärmspiele und Experimente mit Wasser, Eis und Wärmequellen hielten die Kinder bei diesen Extremtemperaturen bei Laune.

Den Höhepunkt dieser kleinen Eiszeit im Waldkindergarten bildete der selbst hergestellte Eispalast, der mit einem Lichterfest eingeweiht wurde.

Die eisige Kälte und der viele Schnee verwandelten das «Schulzimmer» der Waldkindergartenkinder in den letzten drei Wochen in ein Wintermärchen. Wie es wettertechnisch weitergeht und ob die Bauernregeln Recht behalten, werden die Kinder gespannt in den kommenden Wochen beobachten können.

Der Waldkindergarten steht allen Kindergartenkindern der Gemeinde Glarus Nord offen.

Schnuppertage


Interessierte Kinder und deren Eltern dürfen jeweils von 08.15 bis 10.00 Uhr an den folgenden Daten im Waldkindergarten schnuppern:

Mittwoch, 8. März 2017
Donnerstag, 9. März 2017
Freitag, 10. März 2017

Information und Anmeldung zum Schnupperbesuch
Stéphanie Ling: 079 810 04 28, [email protected]