Waldtag VKL – Verein Kletteranlagen Linthgebiet

Verein Kletteranlagen Linthgebiet, – Lebensraum Wald, Sensibilisierung für unsere Natur. Am 4. Juni fand der Waldtag vom VKL und der Abteilung Wald und Landwirtschaft Glarus Nord statt.



Waldtag VKL – Verein Kletteranlagen Linthgebiet

Gut 50 VKL-Mitglieder nahmen am Waldtag teil. Das Ziel war, den respektvollen Umgang mit unserem wertvollen Lebensraum Wald aufzufrischen und die Zusammenhänge von Lebensräumen und Erschliessung von Kletterfelsen zu verstehen. Im Gesamten eine Sensibilisierung der Kletterwelt für den Naturschutz. Der Waldtag war ein riesiger Erfolg.

Chrigel Landolt, Präsident vom VKL, begrüsste die VKL-Mitglieder und VKL-Familien mit ihren Kindern am verregneten Samstagmorgen in Näfels. Kurz darauf verschoben wir uns in den Waldteil Brand und wurden dort von Ruedi Zimmermann ( Abteilung Wald und Landwirtschaft Glarus Nord) zum ersten theoretischen Teil willkommen geheissen. Er erläuterte den Lebensraum Wald und gab uns viel Wissenswertes mit.

Anschliessend erzählte uns Martin Bendel (Naturzentrum Glarnerland) über die Flora und Fauna rund um die Felswand, die Wichtigkeit, nicht einfach alle Flechten, Moos und Blumen zu «putzen», sondern nur dort den Fels zu reinigen, wo auch geklettert wird. Es geht um gegenseitigen Respekt und auch das Bewusstsein, dass überall Leben ist.

Im richtigen Moment hörte es auf zu tröpfeln und wir kamen zu unserem Arbeitseinsatz. Es wurden drei Gruppen gebildet, eine sammelte den Abfall bei den Wanderwegen, auf der Strasse und im Wald; die zweite setzte die Wanderwege wieder instand und die dritte Gruppe schützte die jungen Douglasien mit Zaun gegen die Wildtiere.

Nach einem feinen Mittagessen bei der Brandhütte berichtete Tim Marklowski von moutain wilderness schweiz über Mensch, Fels, Falkeklettern und Naturschutz. Hier der Leitsatz: «Wir achten die Natur als den Ort unserer Aktivität und gehen sorgsam damit um.»

Es wurde gearbeitet, geredet, gelacht und viel gelernt. Der Waldtag war ein schöner und intensiver Tag für unseren Verein, einerseits wurde das Vereinsleben gestärkt andererseits konnten wir für unsere Natur eine gute Tat vollbringen. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für dieses Erlebnis und euren tollen Einsatz.

Unser nächster Event ist das Citybouldern in Glarus, das findet am 2. Juli statt. Weitere Infos unter: www.vertical-boulderhalle.ch; www.vkl.vh, www.mountenwilderness.ch und www.naturzentrumglarnerland.ch