Wanderweekend der Männerriege Glarus im Bündner Oberland

17 Mitglieder der Männerriege Glarus und eine Frau verbrachten ein fantastisches Wochenende bei bestem Wetter im Bündner Oberland.



Gipfeltrunk der Männerriege Glarus auf dem Piz Plaun Grond 1995 m.ü.M. (Bild: zvg)
Gipfeltrunk der Männerriege Glarus auf dem Piz Plaun Grond 1995 m.ü.M. (Bild: zvg)

Wer am Samstagmorgen glaubte, den Schlaf der kurzen Nacht im Zug nachzuholen, der sah sich schnell getäuscht, obwohl die Bahnfahrt über 3½ Stunden dauerte. Nicht weniger als fünf Mal musste umgestiegen werden. Der Wanderleiter und Eisenbahnfan Walter Bernegger hatte eine besonders spektakuläre Anreise zusammengestellt. Via Pfäffikon – Biberbrugg – Arth Goldau – Göschenen und Andermatt ging es hoch zum Oberalp-Pass. Dabei konnten die Glarner die berühmte dreimalige Aussicht auf die Kirche von Wassen erleben. Schon im Zug wurden, traditionell bei der Männerriege Glarus, Apéros und Gebäck von verschiedenen Teilnehmern gespendet. Im Verlaufe des Weekends sollten noch viele andere Getränkesponsoren in Erscheinung treten.

Vom Oberalp-Pass ging es zu Fuss weiter über den Pass Tiarms nach Milez zum Mittagessen. Die Berge hiessen nun nicht mehr Stock, sondern Piz und die Wirtin, angesprochen auf ihr sonnengebräuntes Gesicht meinte: «in Sedrun wird ma brun». Mit dem Tagesziel Sedrun schon in Sicht, machten sich die Männerriegler gemütlich, der festfreudige Toni Leoni spendierte einen Röteli, das Wetter war heiss und die Liegestühle luden ein. Aber man hatte die Rechnung ohne den Wanderleiter gemacht. Bald wurde losmarschiert und das Ziel verschwand wieder ausser Sicht. Da gab es noch die eine und andere Zusatzschlaufe zu bewältigen, bevor die Glarner im Hotel Cruna in Sedrun ankamen. Der Apéro, die unzähligen Schnupfrunden mit den dazugehörenden Sprüchen und das leckere 4-Gang-Abendessen mussten verdient werden.

Am Sonntagmorgen wurden einige Teilnehmer viel zu früh aus dem Schlaf geholt. Um fünf Uhr verkündeten die Glocken der Sedruner Kirche das Aufstehen, wie das im Mittelalter üblich war. Steil, sehr steil, ging es später den Berg hoch. Aber die Glarner sind sich steile Berge ja gewohnt. So wurde nach zwei Stunden der Piz Plaun Grond erreicht. Thomas Hefti feierte seinen Geburtstag und gab zum Gipfeltrunk einen Glarner Berg-Geist-Likör aus. Via Val Segnas ging es weiter nach Caischavedra ins Bergrestaurant und von da mit der Luftseilbahn runter nach Disentis. Aus dem vollen Zug vom Bündnerland ins Unterland, sahen die zufriedenen Männerriegler, dass die Strasse in die gleiche Richtung noch voller war. Walter Bernegger leitete die Wanderung souverän und wusste die verschiedenen Stärkeklassen zu einer Einheit zu formen. Die einzige teilnehmende Frau, Claudia Micheroli, ihres Zeichens Aerobic-Trainerin der Männerriege Glarus, meinte abschliessend: «Die ganze Gruppe hat eine unglaubliche Harmonie. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.» Mehr Infos für willkommene Neumitglieder: www.mr-glarus.ch.