Wann ist Glarus Süd für einen Golfplatz bereit?

Bei der Gründung im Jahre 2004 setzten sich die Initianten des Fördervereins Golf Glarnerland u.a den Bau einer 9-Loch-Golfanlage im südlichen Kantonsgebiet zum Ziel. Nachdem die Idee bei Gemeinderäten, Tourismusverantwortlichen und dem Departement für Inneres positiv aufgenommen worden war, stiessen die Golfförderer bald auf starken Widerstand vonseiten der Landwirtschaft.



Esayas Rhyner
Esayas Rhyner

Im Oktober 2005 konnte in Nidfurn/Schwanden die Driving Range eröffnet werden, die Übungsanlage wurde später mit einem Sandbunker und einem Putting Green erweitert. Zudem führte der Förderverein Golf Glarnerland bisher über ein Dutzend Regel- und Etikettekurse sowie Platzreifekurse auf der Driving Range durch. Jedes Jahr konnte jedermann am Open Day die ersten Golfschläge unter Anleitung wagen, verschiedene Vereine und Schulklassen durften mit Unterstützung von Vorstandsmitgliedern des Fördervereins an Schnupperanlässen den technisch anspruchsvollen Sport kennenlernen.

Dank der Initiative der Gebrüder Rüesch konnte in Engi im August 2007 eine Kurzspielanlage eröffnet werden. Golf Engi ist heute ein sehr aktiver Verein mit gegen 200 spielenden Mitgliedern, während des ganzen Sommers finden regelmässig Turniere in verschiedenen Kategorien statt, Jung und Alt geniesst an jedem schönen Sommerwochenende und an lauen Abenden das gemütliche Zusammensein rund ums Golfbistro.

Neuer Schwung im Golfprojekt

Der Dachverband sportglarnerland.ch hat vor anderthalb Jahren Vertreter des Fördervereins Golf Glarnerland und von Golf Engi von einer Zusammenarbeit überzeugt und führt nun die Koordination.

Die IG Golfplatz Glarus Süd hat mit einer Flyeraktion letzten Sommer und mit der Präsenz an der Glarner Messe im November auf ihr Anliegen, einen Golfplatz im Raum Schwanden/Hätzingen zu errichten, aufmerksam gemacht und den Richtplan der Gemeinde Glarus Süd wesentlich beeinflusst. Industrien ziehen weg, neue Betriebe sind kaum in Sicht, fast alle sind sich einig, dass in Glarus Süd dringend etwas geschehen muss. Der Gemeinderat und die Verantwortlichen der Tourismusförderung haben sich jedoch bisher noch nicht zu einem Bekenntnis zum Bau einer Golfanlage durchringen können, damit verbunden wäre auch eine Aufwertung der Sportanlage im Wyden, namentlich der Langlaufloipe Töditritt mit Duschgelegenheiten, ein Restaurant, evtl. ein Campingplatz usw. Zudem wäre ein Golfplatz der beste Garant für die langfristige Erhaltung der Landschaft und nicht zu unterschätzen – kein einziger Franken an Steuergeld würde beansprucht!

Förderverein wählt neuen Präsidenten

An der Mitgliederversammlung des Fördervereins Golf Glarnerland vom letzten Donnerstag in Schwanden wurde Esayas Rhyner, Engi, zum Nachfolger von Richard Lendi, Näfels, als Präsident gewählt. Alfred Lehner, Mollis, und Ernst Luchsinger, Nidfurn, wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt. Aus dem Jahresprogramm 2015 seien die 3. GLKB Glarner Golfmeisterschaft (3.Oktober), gemeinsame Golfnachmittage und Regel- und Etikettekurse erwähnt.