Warten auf den nächsten Sieg

Am morgigen Samstag ist das auswärtsschwache Abtwil-Engelburg im Buchholz zu Gast. Gelingt es diesmal dem FC Glarus ein Spiel über 90 Minuten erfolgreich zu gestalten und den ersten Rückrundensieg einzufahren? Zeit wäre es, da man den Zuschauern nach dem letzten Spiel einiges schuldig ist.



Kann am Samstag der lang ersehnte zweite Saisonsieg eingefahren werden? (Bild: ehuber)
Kann am Samstag der lang ersehnte zweite Saisonsieg eingefahren werden? (Bild: ehuber)

Erneut spielte der FC Glarus ein gutes Spiel und erneut musste man das Spielfeld als zweiter Sieger verlassen. Gegen den sehr starken Leader Frauenfeld resultierte eine 0:2-Niederlage, nicht zuletzt, weil man die Torchancen nicht verwerten konnte. Sebastian Herting meinte nach dem Spiel: «Wir haben wiederum gezeigt, dass wir spielerisch mit jeder Mannschaft in dieser Gruppe mithalten können, sogar mit dem souveränen Leader. Nichtsdestotrotz können wir wiederum diese Leistung, aufgrund von mangelnder Chancenauswertung und individuellen Fehlern, nicht in Punkte ummünzen.» Auch Frauenfeld-Trainer Thomas Staub war des Lobes über den Hauptstadtverein und meinte, es könne doch nicht sein, dass die Glarner so weit unten stehen. Doch dies ist leider Realität, und wenn nicht schnellstmöglich ein Sieg eingefahren werden kann, wird es wahrscheinlich nächste Saison im Buchholz keinen 2.-Liga-Fussball mehr zu betrachten geben. Die Lage wird immer bedrohlicher für die Schwarz-Weissen, dessen ist sich auch Herting bewusst: «Ich denke, auch im Falle eines Abstiegs rollt der Ball weiter beim FC Glarus. Ungeachtet dessen sollte man sich aber schon fragen, woher der Abwärtstrend der letzten drei Jahre kommt.»

«Noch geben wir uns allerdings nicht geschlagen. So wie wir in der 95. Minute beim Stand von 3:0 gegen uns immer noch nach vorne spielen, werden wir auch bis zum letzten Spiel alles geben. Das sind wir uns und allen in dem Verein und um dem Verein herum schuldig, die an uns und unsere Arbeit glauben.»

Caetano-Comeback in Frauenfeld – 2. Mannschaft ist Tabellenführer

Erfreuliches konnte dennoch aus dem Frauenfeld-Spiel mitgenommen werden. Miguel Caetano kehrte nach seiner Verletzung erstmals in diesem Jahr ins Tor zurück und bewahrte mit mirakulösen Paraden den FC Glarus vor einer höheren Niederlage. Leider hat es aber letzte Woche Tobias Schlup im Training erwischt, er überdehnte sich die Bänder und wird am Samstag kaum zur Verfügung stehen, ebenso wahrscheinlich Captain Simon Schiesser aufgrund seiner Verletzung und seiner derzeitigen Verweilung im Militär. Mit Jakupovic und Hösli fallen zwei weitere Kaderspieler aus. Aber mit dem Schicksal zu hadern nützt nichts, nun müssen die Köpfe geleert werden, Charakter sowie Kampfgeist hervorkommen, damit am nächsten Samstag der lang ersehnte zweite Saisonsieg eingefahren werden kann.

Sehr Erfreuliches gibt es derzeit von der 2. Mannschaft zu berichten, welche alle drei Rückrundenspiele (Rüti GL, Netstal und Uznach) jeweils ohne Gegentor gewinnen konnte. Die Mannschaft von Mirko Hofer ist derzeit Tabellenführer und schielt mit einem Auge Richtung 4. Liga. Nun geht es in den nächsten drei Spielen gegen direkte Konkurrenten, und wenn diese siegreich gestalten werden können, hätte der FC Glarus nächste Saison eine 4.-Liga-Mannschaft. Dies wäre auch für die 1. Mannschaft ein Vorteil, da der Liga-Unterschied kleiner werden würde.

Aus Abtwil und Engelburg wurde der FC Abtwil-Engelburg

Mit dem FC Abwil-Engelburg gastiert ein Verein im Glarnerland, welcher erst 1965 gegründet wurde, damals allerdings als FC Abtwil. Da der Zulauf aus Engelburg in allen Altersklassen zunahm, initiierten einige Mitglieder eine Namensänderung von FC Abtwil zu FC Abtwil-Engelburg. An der Hauptversammlung 1997 wurde die Namensänderung angenommen. Seit Jahren kicken die Abtwiler in der 2. Liga Regional. In dieser Saison haben sie erst vier Spiele verloren, sind aber dennoch nur auf dem 7. Platz klassiert, dies auch deshalb, da auswärts erst einmal, ausgerechnet in Frauenfeld, gewonnen werden konnte. Im Hinspiel verlor der FC Glarus nach einem klasse Spiel unglücklich mit 0:1.

Fussball 2. Liga Regional: Glarus – Abtwil/Engelburg, Samstag, 14. Mai 2011, 17.00 Uhr, Sportplatz Buchholz, Glarus.