Was hat Vivaldi mit dem Samariterverein zu tun?

Die 119. Vereinsversammlung des Samaritervereins Näfels konnte im Restaurant National, Näfels durchgeführt werden. Zuerst verwöhnte die Nationalküche die anwesenden Gäste und Samariter/-innen mit einem feinen Essen. Anschliessend wurden die 16 Traktanden behandelt und alles ging reibungslos über die Bühne.



Karin Lutz wird für die mehr als 30-jährige Helpleitung durch Manuela Bühler gedankt
Karin Lutz wird für die mehr als 30-jährige Helpleitung durch Manuela Bühler gedankt

Wechsel bei der Kassenführung, angepasste Statuen und neues Vereinstenü

Die Anwesenden wurden durch die Vizepräsidentin Daniela Gallati begrüsst und sie führte durch die Geschäfte, da die Präsidentin sich krankheitshalber kurzfristig entschuldigen musste. Unterstützend halfen die Vorstandsmitglieder mit, damit die Versammlung konform abgewickelt werden konnte. So wurde die Rechnung 2023 und der neue Kostenvoranschlag 2024, ebenso die Jahresberichte sowie die vorgeschlagenen Anpassungen der Vereinsstatuten und des Entschädigungsreglements genehmigt. Dem neuen Vereinstenü stimmte die Versammlung mit Freude zu. So wird das bereits vorhandene T-Shirt und die Ausgehjacke zusätzlich mit einem Gilet und einer Vliesjacke ergänzt. Somit sind die Samariter/-innen für jede Jahreszeit gerüstet.
Mit Wehmut nahm der Vorstand die Demission des Kassiers zur Kenntnis. Roger Brunner führte die Vereinskasse fachkompetent und mit grosser Umsicht. Der Samariterverein würdigt seine Arbeit mit einem kräftigen Applaus und einem Präsent. Neu wird die Vereinskasse an die frisch gewählte Kassierin Sandra Wieser übergeben.

158 Einsatzstunden geleistet

Im letzten Jahr 2023 leisteten die Sanitätsdienstler/-innen total 158 Einsatzstunden an 21 Veranstaltungen mit je zwei Samaritern. Eine beachtliche Leistung, welche die Sanitätsdienstleistenden gerne erbracht haben. Die Aufschulung (Stufe 2) im Mai und September 2023 für unsere Sanitätsdienstleistenden hat sich gelohnt. 19 Samariter/-innen konnten für den mehr als 100%-Übungsbesuch geehrt werden. Gratuliert wurde Yvonne Adank für 20 Jahr Samariterlehrerin, Marc Hauser für 25 Jahre Mitglied im Samariterverein und Amel Islamovic für den erfolgreichen Abschluss als Samariterlehrer und First Aid Instruktor 2. Unter Varia überbrachten Bruno Gallati, Gemeinderat Glarus Nord, Silvia Rufer, Kantonalverband und Theres Landolt, Samaritervorstand Mollis, ihre Grussworte und den Dank für die gute Zusammenarbeit. Im Gegenzug kann der Samariterverein den Dank nur zurückgeben für die Benutzung des Vereinslokales, die Unterstützung durch den Kantonalvorstand und den jeweils gfreuten Austausch mit Mollis.

Neues Jahresmotto

Im Anschluss an das leckere Dessert fand der Unterhaltungsteil statt. Mit einem Quiz zum neuen Jahresmotto, wurde dieses vorgestellt. Dazu trafen sich die Anwesenden in vier Gruppen und beantworteten je eine Frage zu jedem Monat. So gewann die Gruppe «Frühling» bei der Stichfrage vor dem Team «Herbst». Bei der Stichfrage wurde kurz ein musikalisches Werk eingespielt. Die Sonate «Die vier Jahreszeiten» von Vivaldi schlug so den Bogen zum Jahresmotto. Das Vereinsprogramm 2024 wurde durch die Versammlung gutgeheissen und ist auf der Homepage www.samariterverein-naefels.ch abrufbar. Immer am ersten Montag im Monat üben wir im Dorfschulhaus in Näfels. Dazu sind alle herzlich willkommen, au nur ä mal zum «Inäluägä».