Was hat Wilhelm Tell mit Gilberte de Courgenay am Hut?

Eine Erklärung auf diese Frage ist natürlich im Motto der HMS und seinem Konzert vom 18./19. März im Gemeindezentrum Schwanden zu finden. Unter dem Titel History und Legenden hat Jürg Hösli, Dirigent und Präsident der Musikkommission, mit seinem Team wiederum ein ansprechendes und mit allen Musikstilrichtungen gespicktes Programm zusammengestellt.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Rolf Kamm, Historiker, als versierter Mann in Sachen Geschichte wirdArtikel dabei durch das Programm führen und uns allen auf die Fragen, die sich durch die Musiktitel so ergeben, wohl eine Antwort wissen:

Ja wieso soll nicht etwa Wilhelm Tell (Wilhelm-Tell-Galopp) mit der bildhübschen Gilberte de Courgenay etwa ein wenig gekuschelt (Kuschelwalzer) haben, bevor er sich schwarze Patten an sein Gwand heftete, und sich schliesslich auf Dark Island absetzte, dies auf Geheiss des Bundesrates Otto Stich … So könnte die Geschichte mit den Titeln aus dem Konzertprogramm noch weitergesponnen werden. Dass aber all diese Melodien oder ihre Komponisten oder Sänger Legenden sind und dass sie in den verschiedenen Epochen Historisches verursacht haben, ist kaum bestritten.

Weitere Konzertstücke wie Comedian Harmonists, ein Medley mit den bekannten Melodien: Liebling mein Herz …, Mein kleiner grüner Kaktus oder Veronika, der Lenz ist da sowie das Medley The best of Polo Hofer mit den Hits: Wäge dir …, Kiosk und Giggerig können sicherlich unter den Legenden bestens eingeordnet werden. Was die Stücke Pata, Pata oder die Luftballon-Polka mit dem Geschichtlichen verbinden; lassen Sie sich überraschen, Sie werden die Antwort sicherlich kriegen. Die Musikanten der HMS haben sich wiederum in intensiver Probenarbeit und mit viel Fleiss auf das Konzert eingespielt. So treten in der Polka, Marco Schuler oder Andreas Hösli am Xylofon im Wilhelm-Tell-Galopp und auch der Moderator Rolf Kamm in Dark Island bestens vorbereitet als Solisten vor das Publikum. Honorieren Sie diesen Fleiss mit einem überwältigenden Besucheraufmarsch und freuen Sie sich am bunten Melodienstrauss, den die Harmoniemusik wie alle Jahre gerne dem interessierten Publikum überbringt. Am Samstag ist der Treffpunkt nach dem Konzert im Brauereigasthof Adler in Schwanden, um mit den HMS-Musikanten noch etwas zu fachsimpeln oder einfach gemütlich den Konzertabend ausklingen zu lassen. Auf ein musikalisches Wiedersehen freuen sich die HMSler.