Was heisst Glück?

Die Schweiz ist laut dem «World Happiness Report» das glücklichste Land der Welt. Was aber heisst Glück?



Was heisst Glück?

Es geht uns gut in der Schweiz. Das haben wir ja schon immer gewusst. Nun aber haben wir es schwarz auf weiss: Es lebt sich nirgends glücklicher als in unserem Land. Gemäss «World Happiness Report 2015» haben wir seit 2013 zwei Plätze gut gemacht und erstmals alle nordischen Staaten überholt. Wir liegen aktuell an der Spitze vor Island, Dänemark, Norwegen und Kanada. Deutschland liegt nur auf Platz 26, Frankreich auf Rang 29. Die letzten Plätze belegen die von Krieg und Gewalt erschütterten Länder Afghanistan und Syrien gemeinsam mit acht afrikanischen Staaten

Die Forscher haben im Auftrag der UNO 158 Länder bezüglich Faktoren wie Einkommen, Lebenserwartung, soziales Netz und gefühlte Freiheit verglichen. Mit ihrem Glücks-Index wollen sie Regierungen weltweit zu einer besseren Politik bringen. «Nicht Geld allein, sondern auch Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Gesundheit machen ein glückliches Leben aus», sagt Jeffrey Sachs, Mitverfasser des Berichts und Direktor des Earth Institute an der New Yorker Columbia-Universität.

Was aber heisst Glück bei uns, was gehört zu einem glücklichen Leben? Eine spontane Umfrage im Glarnerland ergibt ganz unterschiedliche Wahrnehmungen. Hier eine Auswahl der Antworten.

Für eine 26-jährige Frau heisst Glück, über freie Zeit zu verfügen, auf dem Balkon zu sitzen, etwas Feines zu trinken, die Aussicht zu geniessen und den Gedanken nachzuhängen, mitten in Freunden/lässigen Leuten zu sein, sich in der Natur aufzuhalten, die frische Luft einzuatmen und die Sonne zu geniessen sowie einen sicheren Arbeitsplatz, gute Beziehungen/Bindungen und eine schöne Wohnung zu haben.

Einer 27-jährigen Frau sind Familie und Freunde wichtig, ein Job, der einem gefällt, und ein Hobby, das Passion ist.

Familie und Gesundheit nennt ein 26-jähriger Mann. Glück heisst für ihn zudem, mit Freude zur Arbeit zu gehen und genügend Geld zu verdienen, sodass man sich nicht jeden Tag Sorgen machen muss.

Für eine 41-jährige Frau ist Glück, zuzuschauen, wenn ihr vierjähriges Kind voller Genuss Zuckerwatte isst, ein Heim zu haben, an Gott glauben zu können sowie mit dem Camper auf den Lofoten anzukommen.

Eine erfolgreiche Hochtour bei Traumwetter nennt ein 42-jähriger Mann, den Moment, den Gipfel zu erreichen und dann wieder heil im Tal anzukommen.

Für eine 61-jährige Frau heisst Glück, gute Freunde zu haben, eine gute Familie/Kinder, Zufriedenheit bei der Arbeit, getragen zu werden in schwierigen Lebenssituationen, da zu sein für Freunde.

Glücklich ist, wenn man viele Menschen kennt, mit denen man die Gefühle und die Gespräche austauschen kann beim Essen und Trinken und Festen wie Landsgemeinde, Näfelser Fahrt usw. – «und das im schönen Glarnerland als Nicht-Glarner», sagt ein 62-jähriger Mann.

Ein 63-jähriger Mann nennt die Möglichkeit, das Haus einen halben Tag offen zu lassen, ohne dass alles weg ist, den Schlüssel am Auto zu lassen, ohne dass dieses gestohlen wird, sowie seine Meinung frei äussern zu können.

Gute Gesundheit und eine gesunde Familie bedeuten schliesslich einem ebenfalls 63-jährigen Glarner Glück.

Familie, Freunde und Gesundheit scheinen gemäss dieser Blitzumfrage also wichtige Faktoren für Glück zu sein. Hinzu kommen das Gefühl von Sicherheit, eine gute Arbeitsstelle, ein erfüllendes Hobby, Natur und Freizeit, ein schönes Heim, der Glaube an Gott, freie Meinungsäusserung usw.

Natürlich sind nicht alle Leute glücklich in der Schweiz. Es gibt viele, die ein hartes Los zu tragen haben. Aber einige der erwähnten Faktoren können wir selber beeinflussen. Und damit auch den Grad, wie glücklich wir sind.

Ich wünsche Ihnen viel Glück!