Wasserbezugsgebühren für die Landwirtschaft festgelegt

In Anlehnung zur Verordnung über die Wasserversorgung hat der Gemeinderat beschlossen, die Wassergebühren für die Landwirtschaft nicht mittels Wasserzähler, sondern pro Grossvieheinheit (GVE) festzulegen.



Mitteilungen vom Gemeinderat Glarus Süd. (Bild: ehuber)
Mitteilungen vom Gemeinderat Glarus Süd. (Bild: ehuber)

Die Gebühr wird pro 2012 auf 15 Franken und rückwirkend pro 2011 reduziert auf 10 Franken festgelegt. Diese Festlegung erfolgte unter Einbezug der bisherigen Verrechnungsansätze und stellt einen goldenen Mittelweg dar.

Bericht «Südostschweiz» zum Verein «talfön»

Der Gemeinderat nimmt Bezug auf eine Berichterstattung der «Südostschweiz», worin über den Verein «talfön» und sein Kaufinteresse am ehemaligen Schulhaus in Luchsingen geschrieben wurde. Das Vorhaben des Vereins «talfön» mit Schwerpunkt Tal-Tourismus an sich wie auch das Kaufgesuch für das ehemalige Schulhaus in Luchsingen stiess beim Gemeinderat auf offene Ohren. Die Abläufe bei solchen Kaufgesuchen sind standartisiert und wurden in Gang gesetzt. Es erfolgte eine Gebäudeschätzung und eine öffentliche Verkaufsausschreibung. Das daraus resultierende Ergebnis wurde den Interessentinnen mit einem Mindestkaufpreis und der Möglichkeit für weitere Verhandlungen zugestellt. Die Türen sind nach wie vor offen, der Gemeinderat begrüsst und unterstützt innovative Ideen.

Wechsel im Restaurant Bären in Mitlödi

Gemäss den gesetzlichen Bestimmungen wird Frau Monika Luchsinger, Matt, per 15. April 2012 die Bewilligung zur Führung des Restaurants Bären in Mitlödi erteilt. Sie tritt damit die Nachfolge auf die bisherige Bewilligungsinhaberin von Frau Magrit Kälin an.