Wasserspiele. Ein gelungener Hunde-Event am Walensee

Am 13. Mail fanden auf dem Areal des Campings Gäsi und im angrenzenden Naturschutzgebiet am Walensee Wasserspiele für Menschen mit Hunden statt. Es war nass, es war lustig und es war durchaus sehr gelungen.



Wasserspiele. Ein gelungener Hunde-Event am Walensee. (Bilderrechte f: Andreas Trächslin)
Wasserspiele. Ein gelungener Hunde-Event am Walensee. (Bilderrechte f: Andreas Trächslin)

Begeisterte Teilnehmer, glückliche Organisatoren

«Mein Hund hat heute Schwimmen gelernt!», «Mein Hund ist getaucht», «Mein Hund stand zum ersten Mal auf dem SUP!», «Ich stand zum ersten Mal auf dem SUP!» – solche Rückmeldungen in Kombination mit strahlenden Augen der glücklichen Menschen, die auch noch selbst Spass beim Balancieren auf dem schwimmenden Weg übers Wasser hatten, machten die Organisatoren sehr glücklich.

Was sind Wasserspiele?

Menschen, die mit ihren Hunden Abwechslung suchen, kennen schon «trockene» Hundemilitarys: ein Wettbewerb, bei dem Hunde auf verschiedenen Posten Übungen absolvieren und Punkte sammeln. Bei den Wasserspielen, wie der Name schon sagt, kommt das Element Wasser ins Spiel. Für Hunde, die gerne ins Wasser springen oder für «Hündeler», die ihre vierbeinigen Begleiter gerne ans Wasser gewöhnen möchten, ist es genau der richtige Event.

Die Idee und die Umsetzung

Die Präsidentin vom Verein OCEANUS InternaFonal Water Work FOR Dogs, einem Verein zur Förderung der Wasserarbeit, hatte die Idee für ein Wasserhundemilitary schon vor 2 Jahren.
«Wegen Corona-Pandemie konnten wir unsere Pläne damals nicht umsetzen. Jetzt ist es uns aber gelungen und wir sind sehr froh darüber», so Sundari Grünenfelder, OK- und Vereinspräsidentin.

Da konnte auch der unberechenbare Walensee mit seinen schnell wechselnden und schwankenden Wasserständen nichts mehr am Erfolg der Wasserspiele ändern (auch wenn er die Organisatoren auf Trab hielt).

Der Parcours

Der Parcours bestand aus 9 verschiedenen abwechslungsreichen Posten, die so geplant waren, dass die Teilnehmer langsam an die Wasserarbeit herangeführt wurden. Da war für jeden Hundegeschmack was dabei: buddeln, apportieren, ruhig warten, mit der Nase arbeiten, tauchen, schwimmen, mit dem Boot fahren und auf wackeligen Gegenständen durchs Wasser laufen.

Das Highlight war die Bootsfahrt mit dem anschliessenden Laufen – oder auch kriechen – über den schwimmenden Wasserweg. Manch einer war über seinen eigenen Mut erstaunt und es ging wortwörtlich niemand «baden».

Alle haben gewonnen

Nicht mal der Regen hat die Teilnehmer gestoppt und der Aufwand hatte sich definitiv gelohnt, denn alle Startplätze waren vergeben. Dazu wurde jeder teilnehmende Hund gleich zweimal beglückt: eine Wegzehrung und als Abschlussgeschenk eine feine Spezialwurst für das Abschliessen des Parcours. Und neben tollen Preisen für die ersten drei Plätze gab es wie angekündigt auch Trostpreise für die «Letzten».

Wasserarbeit mit Hunden

«Ich war noch nie an einem Hundemilitary, das hier hat mich aber sehr interessiert und ich bin froh, dass ich gekommen bin. Ich werde auf jeden Fall weiter mit meinem Hund am Wasser trainieren. Jetzt weiss ich ein bisschen wie», so berichtete eine begeisterte Teilnehmerin über ihr Erlebnis. Für die, die den Event verpasst haben oder mehr davon haben wollen, bietet der Verein OCEANUS Wasserarbeit für alle Hunderassen an.

Wann kommen Wasserspiele Nummer 2?

Die Rückmeldungen waren so gut, dass die Wasserspiele auf jeden Fall in eine zweite Runde gehen werden. Ob es bereits in diesem Jahr passiert, steht noch nicht fest. Es ist aber durchaus möglich, dass Wasserspiele zu einer beliebten Tradition für Hund-Mensch-Teams werden können.