Web-Seminare sind äusserst hilfreich für die Wirtschaft auch in der Corona-Krise

Auf Einladung der Netstal Maschinen AG in Näfels konnte ich kürzlich im hauseigenen Technikum in der Halle Nord an einem digitalen Web-Seminar teilnehmen. Ein Web-Seminar oder Webinar in seiner ursprünglichen Form ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird. Rund 70 Teilnehmer aus Europa und dem Asiatischen Raum hatten sich zu diesem Event zugeschaltet. Im Zentrum stand die Produktion von Verschlussanwendungen, produziert auf der Spritzgussmaschine ELIOS 4500-2900.



Eines der Flaggschiffe der Netstal Maschinen, die ELIOS 4500, produziert die Verschlussdeckel für PET-Flaschen
Eines der Flaggschiffe der Netstal Maschinen, die ELIOS 4500, produziert die Verschlussdeckel für PET-Flaschen

Als absoluter Laie im Bereich der Kunststoffproduktion fuhr ich am vergangenen Mittwochvormittag nach Näfels, um in der Halle Nord der Netstal Maschinen AG im firmeneigenen Technikum an einem «digitalen Vertriebsevent» teilzunehmen. Im Zentrum dieses Events stand die Produktion von Schraub-Verschlüssen für PET-Flaschen, produziert auf einem der neuesten Flaggschiffe der Netstal Maschinen AG, der ELIOS 4500-2900. Diese imposante Spritzgussmaschine aus der Baureihe NETSTAL ELIOS beeindruckt durch ihre Grösse und Leistungsfähigkeit. Sie zeichnet sich vor allem aus durch ihr hybrides Antriebskonzept, welches für maximale Leistung bei geringstem Energieverbrauch sorgt.

Teilnehmer aus 70 Ländern am Webinar

70 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern und Regionen, unter ihnen Saudi-Arabien, Australien, USA, Kanada, Brasilien, Usbekistan, Hong Kong und natürlich mehreren europäischen Ländern liessen sich in dieses Web-Seminar zuschalten. Seitens der Netstal Maschinen AG beziehungsweise der Krauss Maffei High Performance nahmen Gastgeber Stefan Müller (Vertriebsleiter Ost-Europa, Asien-Pazifik, Mittlerer Osten und Afrika), Kameramann Peter Schmid (Teamleiter Anwendungen) sowie Jonas Graber (Anwendungstechniker) als Maschinenbediener an diesem Event teil. Als Gastredner fungierten Michael Fink, Leiter Vertrieb und Marketing, Z-Moulds Werkzeugbau, Österreich und Martin Gerber, Leiter Vertrieb, IMD Vista Schweiz. Für einen reibungslosen Ablauf der Live-Übertragung sorgte die bekannte Software «ZOOM».

Live-Übertragung mit einer einfachen Handykamera[HS1] 

Nach einer kurzen Einführung startete das Web-Seminar vorerst mit einer theoretischen Präsentation, zu der auch zwei Systempartner der Netstal Maschinen aus der Schweiz und Österreich zum Thema «Werkzeug die «Qualitätskontrolle» zugeschaltet wurden. Nach einer halben Stunde folgte die Live-Übertragung mit der laufenden Produktion an der ELIOS 4500-2900. Auf einer hundsgewöhnlichen Handykamera wurden die einzelnen Arbeitsabläufe während der Produktion der Verschlussdeckel in die Büros und Konferenzräume der Teilnehmer übertragen. In diesem Web-Seminar ging es hauptsächlich darum, zu zeigen, wie die sozialen Medien und moderne Werkzeuge für den Handel und Vertrieb eines Produkts der Netstal Maschinen AG eingesetzt werden, um Interessenten und Kunden während der frühen Phasen ihres Einkaufsprozesses zu erreichen.

Thema und Inhalt des Live-Events

Michal Bichler, Leiter Marketing und Kommunikation, erläuterte die Produktion von Schraubverschlüssen für PET-Flaschen. Der sehr dünnwandige 26 mm-Verschluss für stilles Wasser wird aus dem Material HDPE hergestellt und wiegt lediglich 1 Gramm. Während eines Produktionszyklus entstehen 72 Verschlüsse. Die Zykluszeit beträgt im Schnitt 2 Sekunden. Somit können in dieser Anwendung mit einer einzigen Maschine pro Stunde 129 600 Verschlüsse produziert werden. Bei diesem Leistungsniveau sind Kunden auf besonders leistungsstarke, schnelle, präzise und zuverlässige Maschinen angewiesen. Die Anlagen produzieren in der Regel durchgehend im Zwei- oder Dreischichtbetrieb, und jeder ungeplante Stillstand bedeutet hohe Kosten- und Wettbewerbsnachteile. Ausserdem müssen die Maschinen sehr energiesparsam arbeiten, da sich auch die Stromkosten auf die Stückkosten niederschlagen. Aus diesem Grunde schenken viele der weltweit grössten und erfolgreichsten Verschluss-Hersteller seit Jahren der Netstal Maschinen AG ihr Vertrauen. Als Innovations-Highlight hatte die Firme im Rahmen des Webinars noch ein Konzept für einen digitalen Regelkreis zwischen dem Qualitätskontroll-System eines Partners und der Spritzgussmaschine vorgestellt.

Aufwärtstrend bei der Netstal Maschinen AG

Anlässlich eines Kurzinterviews mit Renzo Davatz, seit 2016 CEO der Netstal Maschinen AG, in Mollis aufgewachsen und in der Traditionsfirma in Näfels die Lehre gemacht hat, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der drittgrösste Arbeitgeber im Kanton mit 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trotz der langanhaltenden Corona-Krise bis jetzt wirtschaftlich gut über die Runden gekommen ist. Auf die Frage, wie die Firma die Corona-Krise bewältigt, antwortete der junge dynamische Firmenchef: «Die Corona-Krise hat verschiedene Aspekte, vor allem eine menschliche und eine wirtschaftliche. Ob in der Produktion oder im Homeoffice, alle sind mental und physisch stark gefordert. Grundsätzlich fehlt aber allen ein Stück weit das Soziale. Wirtschaftlich gesehen sind wir bis jetzt gut über die schwierige Zeit gekommen. Wir hatten zwar im letzten Jahr weniger Aufträge. Deshalb sind wir extrem froh, dass wir die flexiblen Mittel der Schweiz, beispielsweise ein flexibler Arbeitsmarkt oder Kurzarbeit, nutzen können. Dank diesen Umständen sind wir ohne wirtschaftliche Kündigungen durch diese Krise gekommen. Der Auftragseingang in den Monaten Januar, Februar und März ist sehr gut. Die Zukunftsperspektiven sehen definitiv besser aus als vor einem Jahr. Wir alle sehen positiv in die Zukunft, sind aber froh, wenn diese Corona-Pandemie endlich ein Ende hat», so die interessanten und aufschlussreichen Ausführungen und Erläuterungen von CEO Renzo Davatz.  

Im Anschluss an das Webinar der Berichterstatter noch die einmalige Gelegenheit, den Messestand, der eigentlich für die Firma als Markteinführung der neuen NETSTAL PETLINE vorgesehen war, zu besichtigen, Leider musste dieses Projekt wegen der Corona-Krise aufs Eis gelegt werden. Als gelungene Alternative wurde der bereits fixfertige Messestand in der Montagehalle aufgebaut. So gesehen konnten viele Kunden und Interessierte das neue Flaggschiff NETSTAL PETLINE trotz der Corona-Pandemie im Massstab 1:1 bewundern und begutachten. Alles in allem ein hochinteressanter Event, in einer Glarner Traditionsfirma, die wirtschaftlich einen eindeutigen Aufwärtstrend verzeichnet.