Wechsel an der Spitze bei der AS

Die diesjährige Hauptversammlung der AS fand im Hotel Elmer in Elm statt. Das Hotel kann in diesem Jahr das 150-Jahr-Jubiläum feiern. Nebst den üblichen Geschäften gab vor allem der Rücktritt des langjährigen Verwaltungsratspräsidenten „Chäpp“ Rhyner zu reden. Als Nachfolger wurde der amtierende Vizepräsident, alt Regierungsrat Christoph Stüssi, gewählt.



Christoph Stüssi
Christoph Stüssi

Die Regierung, als Aktionär der AS, war durch die beiden Regierungsräte Röbi Marti und Dr. Andrea Bettiga vertreten. An der diesjährigen HV war auch über eine Statutenänderung zu befinden, die den Verwaltungsrat von mindestens neun auf mindestens fünf Mitglieder reduzieren würde. Dies würde auch die Vertretung der Regierung mit Verwaltungsrat der AS entscheidend beeinflussen.

Rückblick des VR Präsidenten „Chäpp“ Rhyner

In gewohnt kernigen Sätzen liess Rhyner das verflossene Geschäftsjahr Revue passieren. Er betonte, dass die beschlossene Gemeindefusion ihre Schatten voraus wirft, denn alle sprechen davon und alle sind davon betroffen. Auch der VR habe sich mit dieser Option der neuen Grossgemeinde beschäftigt, und schlägt der heutigen Versammlung die Anpassung der Statuten – vorerst für eine Übergangszeit vor. Das verflossene Geschäftsjahr habe einige erwähnenswerte Ereignisse zu verzeichnen gehabt. Vor allem die am 14. Dezember 2007 erfolgte Einweihung der Bahnhofplatzüberdachung in Schwanden war ein absoluter Höhepunkt. In Rekordzeit, so Rhyner weiter, konnte die seit langem geplante Überdachung realisiert werden und so einem lang gehegten Wunsch endlich entsprochen werden. „Im Jahre 1969 wurde der ÖV von Schwanden nach Elm von der Bahn auf den Busbetrieb umgestellt, und seit dieser Zeit habe dieser Wunsch bestanden. Weiter führte er in seinem Rückblick aus, dass die AS immer mehr Dienstleistungen zu erfüllen habe, dies vor allem weil die SBB ihrerseits ihr Dienstleistungsangebot ständig reduziert. Vor allem hob er dabei den Einsatz der AS während dem vergangenen Föhnsturm hervor. Dank der AS und dem Einsatz verschiedener Busse und engagierter Mitarbeiter konnte der ÖV – trotzdem dass die SBB über einen längeren Zeitraum nicht mehr fuhr – aufrecht erhalten bleiben. „Dies soll aber beileibe kein Schwanengesang sein. Ich darf mit Überzeugung sagen, dass wir meinem Nachfolger einen guten und modernen Betrieb übergeben.“ Rhyner bedankte sich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Vor allem Direktor Walter Gähler schloss er namentlich in diesen Dank ein, einem Direktor wie ihn sich ein Betrieb nur wünschen kann.

Rechnung 2007

Die Rechnung 2007 schloss mit einem Verlust von rund 94 000 Franken ab. Dieser Verlust ist, wie Gähler erklärte, vor allem auf den Rückgang der Frequenzen, aber auch auf reduzierte Dienstleistungen zurückzuführen. Bei einem Betrieb wie der AS, die stark auch von der Witterung abhängig ist, muss immer mit schwankenden Zahlen gerechnet werden. Er ist aber voller Optimismus, dass wieder bessere Jahre für die AS kommen werden. An der GV haben die drei Revisoren Karl Illgenmann, Robert Mohr und Werner Zimmermann ihren Rücktritt erklärt. Neu wird die Revision durch das Treuhandbüro Ernst Luchsinger AG, Schwanden, durchgeführt.

Statutenänderung und Wahlen

Der VR schlug der Versammlung eine Statutenänderung vor, indem der Verwaltungsrat von mindestens neun auf mindestens fünf Mitglieder reduziert wird. Ebenfalls geändert würde dadurch, dass der Kanton statt wie bisher mit drei, zukünftig nur noch mit einem Mitglied im VR vertreten wäre. Die Versammlung stimmte dieser Statutenänderung einstimmig zu. Im Anschluss an dieses Traktandum schritt der Präsident zur Wahl des neuen Verwaltungsrates. In Globo wurden folgende Mitglieder gewählt: Christoph Stüssi, Glarus; Walter Spälty, Matt; Fridolin Marti-Marti, Schwanden, Walter Elmer, Elm; Hansjürg Streiff, Engi und neu aus der Gemeinde Matt Dieter Elmer. Als Vertreter der Regierung wurde Röbi Marti, Riedern gewählt. Im Abschluss an die Versammlung bestimmte der neue Verwaltungsrat Christoph Stüssi als VR-Präsidenten.

Abschied von VR-Präsident Chäpp Rhyner

Als Rhyner am Schluss der Versammlung seinen Rücktritt offiziell bekannt gab kam für eine kurze Zeit ein wenig Wehmut auf. War er doch während vielen Jahren der umsichtige Steuermann am Ruder der AS. Sein Nachfolger erwähnte in einer kurzen Dankesrede die verschiedenen Meilensteine in der langen Amtszeit von Rhyner. Er war während 37 Jahren im Verwaltungsrat der AS und davon nur acht Jahre als „gewöhnliches“ Mitglied. In seiner Amtszeit habe ihn vor allem seine hohe Sozialkompetenz ausgezeichnet, denn immer stand bei ihm das Personal im Vordergrund. Rhyner bedankte sich für die lobenden Worte und das tolle Präsent und schloss mit den für ihn typischen Worten „Es war eine köstliche Zeit“ seine letzte Generalversammlung der AS.