Die Guppenrunse ist ein gefährlicher Wildbach, welcher grosse Murgänge führen kann und grosse Teile der Dörfer Mitlödi und Schwanden sowie Gebiete von Schwändi gefährdet. Nach einem grossen Murgangereignis im Jahr 1889 wurde die Guppenrunskorporation als öffentlich-rechtliche Körperschaft gegründet und die Guppenrunse stark verbaut.
Grosse Murgangereignisse im Jahr 2010 und 2011 führten zu grossen Zerstörungen an den über 100 Jahre alten Sperren. Unter der Führung von Kurt Luchsinger wurde die Guppenrunskorporation im Jahr 2016 reaktiviert und das Hochwasserschutzprojekt Guppenrunse umgesetzt. Herzstück des Projektes bilden die realisierten Geschieberückhalteräume Enneteggen, die bei einem nächsten grossen Murgangereignis ihre Schutzwirkung zeigen werden.
Gleichzeitig mit dem Präsidenten tritt Heinz Blumer aus dem Vorstand zurück. Der Vorstand freut sich über die künftige Mitarbeit von Roger Marti.
Der Vorstand dankt Kurt Luchsinger und Heinz Blumer für den ausserordentlichen Einsatz, den sie im Rahmen ihrer langjährigen Vorstandstätigkeit geleistet haben!