Wechsel im Präsidium des Glarner Rollstuhltaxis

Das Glarner Rollstuhltaxi wurde während mehr als 30 Jahren von Elisabeth Zwicky geprägt. Nun ist sie durch Heini Knöpfel abgelöst worden. Elisabeth Zwicky wurde verdienterweise als neue Ehrenpräsidentin ausgezeichnet.



der neue Präsident vom Glarner Rollstuhltaxi. (Bilder: zvg) Elisabeth Zwicky war während 30 Jahren Präsidentin und wurde zur Ehrenpräsidentin ernannt.
der neue Präsident vom Glarner Rollstuhltaxi. (Bilder: zvg) Elisabeth Zwicky war während 30 Jahren Präsidentin und wurde zur Ehrenpräsidentin ernannt.

Dass das Glarner Rollstuhltaxi so sehr beliebt ist und einen sehr guten Namen trägt, hat mit Sicherheit mit der neuen Ehrenpräsidentin zu tun. Ende März wurde Elisabeth Zwicky an der Hauptversammlung des Glarner Rollstuhltaxis im «Bären» Netstal vom Vizepräsidenten Paul Aebli für ihre langjährige engagierte Arbeit geehrt und zur neuen Ehrenpräsidentin ernannt. Als Nachfolger wurde Heini Knöpfel, auch aus Niederurnen, ehrenvoll gewählt. Die besten Wünsche des Glarner Rollstuhltaxis werden ihm in sein neues Amt mitgegeben. Der Vorstand bleibt weiterhin wie bisher mit Rolf Gallati, Heinz Stäheli und Paul Aebli im Amt. Ebenfalls bestätigt wurden die beiden Rechnungsrevisoren Hans Böhni und Walter Hefti.

Etwas weniger Fahr-Kilometer sind nicht negativ

Im letzten Jahr wurde das Glarner Rollstuhltaxi etwas weniger intensiv gebraucht, weil zum Teil einige Daueraufträge entfallen sind. Der Minderaufwand hat sich positiv auf die Finanzen ausgewirkt. Was auch eher positiv ist, die teuren Autos können etwas länger im Einsatz bleiben und müssen nicht so schnell ersetzt werden.

Über 60 000 km legten die engagierten, freiwilligen Chauffeure mit den beiden Taxis unfallfrei zurück. Das Rollstuhltaxi bringt den Behinderten ein Stück Lebensqualität zurück, was von den Betroffen sehr geschätzt wird. Ein grosses Anliegen der scheidenden Präsidentin ist es, allen Personen zu danken, welche das Glarner Rollstuhltaxi so grosszügig unterstützen.

- Frau Ruth Egli, Ehrenmitglied
- SwissLos, Herr RR Rolf Widmer, Finanzdirektor
- Herr Jenny, Strassenverkehrsamt
- Herr Daniel Sauter, Auto Sauter AG
- Herr Jos Scholte, Jos Scholte AG, Weesen
- Herr Andreas Bühler, Itexa AG, Glarus
- Herren Walter Hefti und Hans Böhni, Revisoren

Unterstützungsbeiträge sind gut investiert und geben vielen Behinderten ein Stück Lebensqualität zurück. Zudem können so die Tarife immer noch auf einem tiefen Niveau gehalten werden.

Dank der gut funktionierenden Geschäftsstelle mit Nina Wildhaber ist der administrative und der operative Aufwand für den Vorstand sehr gering.

Peter Zimmermann von Pro Senectute würdigte in einer kurzen Rede die guten, freiwilligen Leistungen, die für behinderte Benützer des Glarner Rollstuhltaxis wichtige Bewegungsfreiheit bringen. Frau Orsolya Egger, als Vertreterin des Departements Finanzen und Gesundheit, sieht das Positive des Vereins mit der Freiwilligenarbeit und den Diensten für die Behinderten. Sie dankt für die grosse Freiwilligen-Arbeit. Deshalb wird der Verein auch vom Kanton unterstützt.

Gesucht werden immer wieder freiwillige Chauffeure. Bitte melden Sie sich beim Verein Glarner Rollstuhltaxi, Tel. 055 614 50 04, (Präsident Heini Knöpfel, Niederurnen)
Das Glarner Rollstuhltaxi ist erreichbar unter: Mobile 079 629 66 65
E-Mail-Anfragen bitte an: [email protected]
Spenden auf: GLKB (Glarner Kantonalbank) 87-62-5 / IBAN: CH78 0077 3805 0164 9170 6