Wechsel im Verwaltungsrat

Die 46. Generalversammlung der Sportbahnen Filzbach AG im Hotel Hotel Kerenzerberg stand ganz im Zeichen eines Wechsels im Verwaltungsrat. Erstmals seit einigen Jahren konnte wieder ein kleiner Gewinn vermeldet werden.



anschliesend Hans-Rudolf Kamm
anschliesend Hans-Rudolf Kamm

Der Gewinn hätte noch höher ausfallen können, wären im vergangenen Betriebsjahr nicht zusätzliche Reparatur- und Unterhaltkosten in der Grössenordnung von gegen 100 000 Franken angefallen. Erfreulich auch, dass trotz reduziertem Winterbetrieb die Frequenz gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist. Die Zahlen im Sommerbetrieb konnten ebenfalls leicht gesteigert werden, sind aber im Vergleich zu früheren Jahren noch um einiges tiefer.

Geschäftsbericht und Jahresrechnung

In seinem Geschäftsbericht bedankte sich Verwaltungsratspräsident Jakob Kamm bei den Aktionären und Sponsoren für die stets grosszügige Unterstützung und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den grossen Einsatz. Die Jahresrechnung die wie erwähnt mit einem kleinen Gewinn von rund 1 000 Franken abschloss, wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt und dem Rechnungsführer Markus A. Beeler verdankt.

Wechsel im Verwaltungsrat

„Auf die heutige Generalversammlung haben die Verwaltungsräte Fridolin Dürst, Hans-Rudolf Kamm und Reinhard Menzi ihren Austritt bekanntgegeben.“ Der Präsident betonte, dass sie dieses Mandat ehrenamtlich ausgeführt haben. Kamm war während 27 Jahren, Dürst während 15 Jahren und Menzi während 7 Jahren Mitglieder im VR der Sportbahnen Filzbach AG. Am Schluss der Versammlung überreichte ihnen der Präsident verdientermassen ein schönes Präsent. Neu in den Verwaltungsrat wurde einstimmig Mathias Läubli aus Uznach gewählt. Er ist seit kurzem Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank in Zürich und schon seit vielen Jahren ein ständiger Gast bei den Sportbahnen Filzbach. Die Versammlung erteilte dem Verwaltungsrat anschliessend die Kompetenz, während dem laufenden Jahr z ein bis drei neue Mitglieder zu suchen und auch einzustellen. Die offizielle Bestätigung würde dann an der kommenden GV stattfinden. Erich Fischli aus Näfels wurde von der Versammlung als neue Revisionsstelle gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Willy Kamm, der bereits an der vergangenen GV seinen Rücktritt bekanntgab.

Bedeutung der Sportbahnen Filzbach AG

„Wir hatten stets nur ein Ziel vor den Augen, diese Bahn am Leben zu erhalten“. Hans-Rudolf Kamm bedankte sich für die Unterstützung und betonte, dass die Sportbahnen Filzbach für die Region in den vergangenen 40 Jahren sehr viel gebracht hat und das auch viel von der Bahn abhängt . Unter anderem war dies sicher auch mitentscheidend, dass in Filzbach dieses tolle Sportzentrum entstand. „Es sind viele, die stets zum guten Gelingen der Bahn beitragen, und wir müssen uns einer sehr harten Konkurrenz stellen. Dies Jahr für Jahr, Saison für Saison. „ Kamm führte weiter aus, dass in den kommenden Jahren mit Änderungen zu rechnen ist, insbesondere im Zusammenhang mit den kommenden Gemeindefusionen. Hier sind nun junge Kräfte gefordert, und dies war auch der Grund, dass die drei vom älteren Semester Jüngeren Platz im Verwaltungsrat machen

Am Schluss erklärte der Präsident, dass dank grosszügiger Unterstützung der Sponsoren der Imbiss nicht als kalte Platte sondern als warme Mahlzeit serviert wird.