Wechsel im Verwaltungsrat

Nach dem Besitzerwechsel bei der Glarner Maschinenherstellerin Netstal folgt das Sesselrücken im Verwaltungsrat. Die vier bisherigen Mitglieder haben ihre Mandate niedergelegt.



Neue Besen: Die vier Verwaltungsräte der Netstal Maschinen wurden ausgewechselt (Bild: zvg)
Neue Besen: Die vier Verwaltungsräte der Netstal Maschinen wurden ausgewechselt (Bild: zvg)

Es handle es sich um den ehemaligen Firmenchef Dieter Klug, den Niederländer Pepyn Dinandt, Bühler-Chef Calvin Grieder und Von Roll-Verwaltungsrat Alfred Niederer, teilte das Unternehmen am Freitag in einem Communiqué mit.

Erneuter Besitzerwechsel

Durch die neuen Besitzer Madison Capital Partners wurden Netstal-Geschäftsführer Bernhard Merki, Direktionsmitglied Jakob Albrecht und Holger Engelmann von der deutschen Mannesmann Plastics Machinery (MPM) in das Aufsichtsgremium bestellt.

Seit Ende Juni hat Netstal einen neuen Eigentümer. Damals wurde Mannesmann Plastics Machinery zu einem nicht genannten Preis an den US-Investor Madison Capital Partners verkauft. Netstal-Maschinen ist als Tochter vom MPM Teil des Verkaufs. Damit wechselt das Glarner Industrieunternehmen zum wiederholten Male in den letzten Jahren den Besitzer.

KKR wieder ausgestiegen

Seit Juli 2002 gehörte MPM und damit Netstal mehrheitlich dem New Yorker Finanzinvestor Kohlberg Kravis und Roberts (KKR), der das einstige Paket von sieben Maschinenbaufirmen von Siemens übernommen hatte. Zwei Monate zuvor hatte Christoph Blocher seinen Netstal-Anteil von 6,4 Prozent an Siemens verkauft, nachdem ihm im Herbst davor die Übernahme des Glarner Unternehmens misslungen war.

Welche Strategie die neuen Besitzer einschlagen würden und was das für Netstal bedeute, könne man noch nicht sagen, sagte Netstal-Geschäftsführer Merki auf Anfrage. Madison investiere vornehmlich in mittelständische Unternehmen aus der Kunststoffindustrie und dem Kunststoffmaschinenbau.

"Besitzerwechsel sind für uns nichts neues und fast schon zur Routine geworden", sagte Merki. Bislang habe Netstal immer eine relativ grosse Eigenständigkeit wahren können.

Netstal unter Druck

Im vergangenen Geschäftsjahr 2004/05 (per Ende September) hatte das Glarner Unternehmen trotz kräftiger Umsatzeinbusse den Gewinn leicht erhöht. Der Umsatz sank um 11,6 Prozent auf 314,8 Mio. Franken, während bei einem stabilen Betriebsgewinn der Reingewinn um 2,9 Prozent auf 25,1 Mio. Fr. stieg.

Mit dem Geschäftsgang im laufenden Geschäftsjahr zeigte sich Merki nicht zufrieden. Die ganze Spritzguss-Maschinenindustrie leide stark unter dem hohen Ölpreis. "Unsere Kunden können die massiv gestiegenen Ölpreise nicht auf ihre Kunden überwälzen", sagte Merki. Das führe dazu, dass sie Investitionen hinausschöben.

Beim Umsatz erwarte er für das laufende Geschäftsjahr eine Geradeausentwicklung im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt beschäftigt Netstal 830 Personen, davon 630 in Näfels.