Wechsel im Vorstand

Nach zweimaliger Vorstandstätigkeit in der Musikgesellschaft Oberurnen, zuletzt im Amt des Vizepräsidenten, gab Markus Müller seinen Rücktritt. Mit einem Landammannmehr wurde Corinne Stucki als seine Nachfolgerin gewählt.



Annina Scherzinger, neu im Verein, mit Christian Stucki, der seinen Austritt bekanntgab
Annina Scherzinger, neu im Verein, mit Christian Stucki, der seinen Austritt bekanntgab

Markus Müller arbeitete von 1980–1994 und ein zweites Mal von 2015–2022 im Vorstand mit, sei es als Kassier, Vereinspräsident, in der Uniformenkommission oder als Vizepräsident. Neu wird er das Amt des Revisors von Christian Stucki übernehmen, welcher als beruflichen und familiären Gründen seinen (vorläufigen) Rücktritt aus dem Verein bekanntgab. Seinen Sitz in der Musikkommission übernimmt neu Yvonne Wäger.
An der Mitgliederzahl des Vereins änderte sich nichts. Zwei Austritten, denjenigen von Helen Müller und Christian Stucki, stehen die zwei Eintritte von Annina Scherzinger und Andrea Riedi gegenüber.
In ihrem Jahresbericht liess die Präsidentin Iris Staub das vergangene, nicht immer einfache Jahr, Revue passieren. Besondere Erwähnung fand das gelungene Fest zur Neuuniformierung Ende November, noch bevor strengere Corona-Massnahmen einen solchen Anlass verunmöglicht hätten. Sie bedankte sich beim Vorstand für die gute, konstruktive Zusammenarbeit und bei den Vereinsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Das Programm fürs kommende Vereinsjahr sieht nebst den immer wiederkehrenden Auftritten am Weissen Sonntag oder an der Nationalfeier eine öffentliche Marschmusikprobe im Rahmen des Gemeinde-Duells vor. Anstelle des Besuches eines Musikfestes möchte die Musikgesellschaft im kommenden halben Jahr die Bevölkerung mit verschiedenen Ständchen überraschen, dies als Dankeschön für die Unterstützung bei der Neuuniformierung.
Nicole Fritschi, ihres Zeichens Kassierin des Vereins, konnte die Rechnung mit einem kleinen Plus abschliessen.

Auch wenn im Kreis der Musikantinnen und Musikanten von Alterserscheinungen gesprochen wird, wenn es zu den Ehrungen kommt, sind dies verdiente Auszeichnungen nach jahrelangem Einsatz für den Verein und die Blasmusik. So wurde Hansjörg Stucki für 50-jähriges Musizieren und aktives Mitwirken im Verein in verschiedensten Funktionen zum kantonalen Ehrenveteran ernannt. Dirigent Helmut Fritschi kann auf 45 Jahre als aktiver Musikant zurückblicken und aktiv im Musikverein Oberurnen betätigen sich Vreni Fischli seit 40 Jahren, Daniel Jenny seit 30 und Röbi Müller seit 20 Jahren.

Bei Kaffee, einem feinen Öpfelbeggeli, spendiert von Ehrenmitglied Louis Müller, und flotten Boogie-Klängen vom Duo Emil & Rochus, sassen die Anwesenden noch lange ungezwungen zusammen.