Wechsel im Vorstand und Umbauprojekt Skihütte

Die Hauptversammlung des Skiclubs Elm stand dieses Jahr im Zeichen des Umbauprojektes der Skihütte Obererbs und eines Wechsels im Vorstand: Rahel Maduz löst ihre Schwester Kathrin Roten ab. Neue Skihüttenwartin auf Obererbs ist Sabina Schneider.



Jakob Rhyner
Jakob Rhyner

Skiclubpräsident Urs Pedrocchi konnte einmal mehr einen fast vollen «Hausstock»-Saal an Clüblern begrüssen. In seinem Jahresrückblick durfte er von einem lückenlos durchgeführten Jahresprogramm berichten. Vor allem der Biathlonwettkampf im Januar erforderte witterungsbedingt aber von allen Helfern einen Grosseinsatz. Das grosse Lob der Teilnehmenden und sogar aus dem Swiss-Ski-Präsidium entschädigte diese Anstrengungen. Der Tourenlauf Erbs mit erneuter Rekordbeteiligung, das Chlytaler Schülerrennen, das Clubrennen und die Elmer Chilbi konnten dafür bei ordentlichen Verhältnissen veranstaltet werden.

Jahresberichte


Die Jahresberichte des Präsidenten, des technischen Leiters Jürg Grünenfelder, des Skihauschefs Romano Frei, der JO-Chefs Rahel Maduz und Markus Knobel, des Chefs Langlauf Beat Elmer und des Tourenchefs Kaspar Bäbler wurden unter Applaus genehmigt.

Mutationen und Jahresrechnung

Sechs Austritten standen erfreuliche sechs Neueintritte gegenüber, sodass der Skiclub weiterhin 286 Mitglieder zählt. Kassier Beat Elmer präsentierte die Clubrechnung, welche nach Zuweisungen in den Erneuerungsfonds der Skihäuser mit einem kleinen Vorschlag abschloss. Sowohl die Skihütte Erbs als auch das Skihaus Schabell verzeichneten einmal mehr sehr gute Ergebnisse. Der grosse Einsatz der Hauswarte wurde dementsprechend bestens verdankt. Eingeschlossen in den Dank des Kassiers waren die Hauptsponsoren des Clubs: Glarner Regionalbank GRB und Ramseier Suisse AG sowie alle weiteren Gönner und Spender.

Organisation eines Kids-Biathlons und zwei JO-Slaloms


Das vom Vorstand vorgelegte Jahresprogramm wurde einstimmig angenommen. Neben den alljährlichen Anlässen wie Clublanglauf und -riesenslalom, Schülerrennen und dem Tourenlauf Erbs organisiert der Skiclub Elm Anfang Januar im Rahmen des Voralpencups die Langlauf-Verbandsmeisterschaften der vier Ostschweizer Skiverbände, welche einen Einzel- und einen Staffellauf umfassen. Im März dann ist der Skiclub für die Organisation von zwei Combi-Race der Alpinen im Rahmen des SSW-Raiffeisencups besorgt. Wiederum ins Jahresprogramm aufgenommen wurden über das Jahr verteilte Clubhocks in der Skihütte und im Skihaus, um die Geselligkeit unter den Clüblern zu pflegen.

Umbau Skihütte Obererbs


Nachdem klar ist, dass auf Obererbs keine Alpzigerei realisiert wird, hat der Vorstand sich wieder auf eine eigene Lösung konzentriert, wie die Skihütte auf Oberebs den heutigen Bedürfnissen der Hüttenwarte, der Clübler und der Gäste gerecht werden kann. Die Versammlung gab dem Vorstand die Kompetenz, das an der Versammlung vorgestellte Projekt auszuarbeiten, als Baugesuch einzureichen und die Finanzierung sicherzustellen. Der definitive Baubeschluss soll an der nächsten Hauptversammlung gefasst werden.

Ehrungen und Wahlen


Der diesjährige Reigen der Ehrungen stand im Zeichen eines Rücktritts aus dem Vorstand. Der Präsident nahm die Ehrung des zurücktretenden Vorstandsmitglieds Kathrin Roten vor. Untermalt durch Fotos und durch prägende Worte würdigte Urs Pedrocchi die grosse Arbeit von Kathrin. Sie verwaltete alle Mitgliederdaten, koordinierte die Personaleinsätze, half in der JO aus und organsierte unzählige Anlässe in verschiedensten Chargen mit. Die aufwendigste Arbeit stellte wohl aber die Zusammenstellung der alljährlich erscheinenden Clunbnachrichten dar. Bis alle Berichte eingegangen, redigiert, die Fotoauswahl getroffen und der Druck überwacht war, war einiges an Geduld gefragt. Ein grosser Applaus und der Dank der Versammlung waren Kathrin gewiss. Als Nachfolgerin von Kathrin stellte sich ihre Schwester Rahel Maduz zur Verfügung. Sie wurde mit grosser Freude der Clübler zum neuen Vorstandsmitglied gewählt.

Schon im Sommer hatte der Vorstand als Nachfolgerin von Barbara Schmidthaler und Hansruedi Fischli Clubmitglied Sabina Schneider als neue Hüttenwartin auf Obererbs gewählt. Ihr werden viel Freude in der neuen Aufgabe und viele Gäste gewünscht. Der geplante Umbau der Skihütte wird auch für die Hüttenwartin zu einer Herausforderung und einem spannenden Projekt. Nicht weniger als 10 Mitglieder konnten für ihre 40 Jahre Mitgliedschaft im SC Elm geehrt werden. Damit verbunden ist die Ernennung zum Freimitglied. Alle Geehrten wurden für ihre Leistungen und ihren langjährigen Einsatz mit Blumensträussen, passenden Geschenken und einem herzlichen Applaus der Versammlung beschenkt.

Die Hauptversammlung klang mit einem feinen Nachtessen aus der «Hausstock»-Küche aus.