Wechsel in der Betriebsleitung der Luftseilbahn Matt-Weissenberge

Jan Zogg verlässt Ende Februar nach sechseinhalb Jahren erfolgreichem Wirken als Betriebs- und Technischer Leiter die Luftseilbahn Matt-Weissenberge, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Seine Nachfolge tritt Heidi Marti an.



Betriebsleiterwechsel an der Luftseilbahn Matt-Weissenberge; Heidi Marti neue Betriebsleiterin und Vorgänger Jan Zogg.
Betriebsleiterwechsel an der Luftseilbahn Matt-Weissenberge; Heidi Marti neue Betriebsleiterin und Vorgänger Jan Zogg.

Die Luftseilbahn Matt-Weissenberge stellt einerseits die ganzjährige gesicherte Verbindung für die Bewohner auf den Weissenbergen dar und ist andererseits ein bedeutender Leistungsträger im Tourismusangebot. Die Weissenberge werden als Naherholungsgebiet gerne aufgesucht und die Schlittelbahn findet immer mehr Anhänger. So sind denn auch die Frequenzen im Bahntransport in den letzten Jahren markant angestiegen. Entsprechend der Nachfrage wurde das Leistungsangebot laufend erhöht. Jan Zogg hat es stets verstanden, den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. Ihm sind zu einem grossen Teil die jeweils bestens präparierte Schlittelbahn, die markierten Schneeschuhrouten, das breite Sortiment an Ausrüstungsmaterialien wie Schlitten, Schneeschuhen, Stirnlampen, die stets top aktuelle Homepage, usw. zu verdanken. Jan Zogg hat es nie gescheut, nicht nur morgens früh für den Transport der Schulkinder, sondern auch bis in die Nacht hinein für die Gäste da zu sein. In seiner Aufgabe wurde er stets von motivierten Mitarbeitern unterstützt, die zum Teil ihren Dienst seit vielen Jahren der LMW zur Verfügung stellen. In seiner Amtszeit wurden verschiedene Projekte realisiert. So hat er sich intensiv für die Konzessionsverlängerung beim Bundesamt für Verkehr BAV, den Ausbau der Talstation, die Beschneiungsanlage am Weissenberg und den Ausbau des touristischen Angebotes auf den Weissenbergen eingesetzt.

Neue Leitung für Betrieb und Technik

Heidi Marti, Engi, übernimmt neu die Betriebsleitung. Als ausgebildete Pistenpatrouilleurin bringt sie nebst ihren vielseitigen beruflichen Fähigkeiten ideale Voraussetzungen für ihre neue Aufgabe mit. Jakob Rhyner von den Sportbahnen Elm AG ist für die technische Leitung zuständig.