Wechsel in der Führung der Raiffeisenbank Glarnerland

Patrik Gallati übernimmt im nächsten Jahr die Führung der Raiffeisenbank Glarnerland als Vorsitzender der Bankleitung. Er tritt damit die Nachfolge des in den Ruhestand tretenden Stefan Hirt an.



Wechsel in der Führung der Raiffeisenbank Glarnerland

Patrik Gallati,bisheriges Mitglied der Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank, tritt die Nachfolge des im April 2023 in den Ruhestand tretenden Vorsitzenden der Bankleitung, Stefan Hirt an. Damit kann die Nachfolge in der Führung der Bank mit einer ausgewiesenen und erfahrenen Führungspersönlichkeit sichergestellt werden.

Patrik Gallati blickt auf eine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit bei der Glarner Kantonalbank zurück, seit 2017 als Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner Funktion als Bereichsleiter Unternehmenssteuerung war er verantwortlich für Legal & Compliance, Risk Office, Marketing, Unternehmenskommunikation, Produkte & Digitalisierung sowie Personal & Ausbildung. Ergänzt durch sein breites Fachwissen und seine langjährige Erfahrung im Banking ist er für seine neuen Funktion bei der Raiffeisenbank Glarnerland bestens gerüstet. Patrik Gallati ist in Näfels aufgewachsen und auch dort wohnhaft. Er ist mit den Verhältnissen im Glarnerland sowie mit Land und Leuten bestens vertraut und entsprechend gut vernetzt.

Der neue Vorsitzende der Bankleitung kann eine erfolgreiche, finanziell gesunde und gut organisierte Bank übernehmen. Zudem kann er auf ein kompetentes und eingespieltes Mitarbeiterteam zählen. Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Glarnerland ist überzeugt, dass Patrik Gallati dank seiner breitgefächerten und langjährigen Bankerfahrung die Raiffeisenbank Glarnerland weiterentwickeln und nachhaltig erfolgreich positionieren wird.

«Wir freuen uns, Patrik Gallati als neuen Vorsitzenden unserer Bankleitung willkommen zu heissen. Mit seinem fundierten Fachwissen und beeindruckenden Werdegang wird er, auf den Stärken von Raiffeisen aufbauend, das Geschäft weiter ausbauen und vorantreiben», so Verwaltungsratspräsident Hansueli Leisinger.

Über die Raiffeisenbank Glarnerland

Die Raiffeisenbank Glarnerland Genossenschaft wurde 1929 gegründet und hat sich zu einer wichtigen Finanzdienstleisterin in der Region entwickelt. In den beiden Bankstellen arbeiten 23 Mitarbeitende, zwei davon in Ausbildung. Die Bank weist eine Bilanzsumme von rund 755 Millionen Franken aus und zählt 12 186 Personen zu ihren Kundinnen und Kunden, davon 7473 als Genossenschafter und Mitbesitzer der Bank. Die Raiffeisenbank Glarnerland ist Teil der Raiffeisen-Gruppe von 220 genossenschaftlich organisierte Raiffeisenbanken. Raiffeisen ist mit einer Bilanzsumme von 301 Milliarden Franken per 30.06.2022 die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz.