Wechsel in der Führung der Raiffeisenbank Glarnerland

Stefan Hirt tritt nach über 22-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Glarnerland per 30. April 2023 in den Ruhestand. Die Suche nach einer Nachfolge wird umgehend an die Hand genommen.



Stefan Hirt, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Glarnerland tritt Ende April 2023 in den Ruhestand (Bild: zvg)
Stefan Hirt, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Glarnerland tritt Ende April 2023 in den Ruhestand (Bild: zvg)

Stefan Hirt, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Glarnerland, tritt per 30. April 2023 auf eignen Wunsch in den frühzeitigen Ruhestand. Er hat die Leitung der Bank am 1. Januar 2001 übernommen und sie seither kontinuierlich weiterentwickelt und zur heutigen Blüte gebracht.

Unter der langjährigen Führung von Stefan Hirt konnte sich die Raiffeisenbank Glarnerland als eine von rund 200 Raiffeisenbanken in der Region erfolgreich positionieren. So steht sie auf einem finanziell gesunden Fundament und kann auf ein kompetentes und eingespieltes Mitarbeiterteam zählen. Der Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Glarnerland hat den Entscheid von Stefan Hirt mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

«Mit Stefan Hirt verlieren wir nicht nur einen ausgewiesenen Bankexperten, sondern auch einen sehr geschätzten Kollegen. Wir danken Stefan Hirt für sein langjähriges und unermüdliches Engagement als Vorsitzender der Bankleitung und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute», so Hansueli Leisinger, Verwaltungsratspräsident der Raiffeisenbank Glarnerland.

Stefan Hirt wird seinen offiziellen Abschied an der Generalversammlung vom 31. März 2023 geben. Der Verwaltungsrat hat den Nachfolgeprozess bereits in die Wege geleitet.

Über die Raiffeisenbank Glarnerland

Die Raiffeisenbank Glarnerland Genossenschaft wurde 1929 gegründet und hat sich zu einer wichtigen Finanzdienstleisterin in der Region entwickelt. In den beiden Bankstellen arbeiten 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zwei davon sind in Ausbildung. Die Bank weist eine Bilanzsumme von rund 738 Millionen Franken aus und zählt 12 128 Personen zu ihren Kundinnen und Kunden. Davon sind 7541 als Genossenschafter Mitbesitzer der Bank.
Die Raiffeisenbank Glarnerland Genossenschaft ist Teil der Raiffeisen Gruppe. Diese umfasst 219 genossenschaftlich organisierte Raiffeisenbanken. Raiffeisen ist mit einer Bilanzsumme von 284 Milliarden Franken per 31.12.2021 die drittgrösste Bankengruppe der Schweiz.