Wechsel in der Geschäftsführung

Michael Trachsler, Geschäftsführer der Technischen Betriebe Glarus Süd (tbgs), hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er nutzt eine einmalige Gelegenheit und erfüllt sich den Traum der Selbstständigkeit in der Privatwirtschaft. Die tbgs können noch bis Ende 2022 auf seine Dienste zählen.



Betriebsgebäude der Technischen Betriebe Glarus Süd (Bild: zvg)
Betriebsgebäude der Technischen Betriebe Glarus Süd (Bild: zvg)

Michael Trachsler trat am 1. Januar 2011 als Mitarbeiter im Technischen Büro in die Dienste der Technischen Betriebe Glarus Süd. Nachdem er in der Zwischenzeit zum Bereichsleiter Technisches Büro ernannt wurde, übertrug ihm der Verwaltungsrat am 1. Februar 2016 die Verantwortung der Abteilung Netz & Planung und beförderte ihn in die Geschäftsleitung. Seit dem 7. Februar 2019 amtet er als Geschäftsführer der Technischen Betriebe Glarus Süd.

Nach seiner Wahl zum Geschäftsführer führte Michael Trachsler das operative Geschäft, das er bereits zuvor als Geschäftsleitungsmitglied massgeblich mitprägte, erfolgreich fort. Im Rahmen der Strategievorgaben des Verwaltungsrates verstand er es, die Position der tbgs als Versorger von Glarus Süd zu festigen und die angebotenen Dienstleistungen in den am Markt ausgesetzten Bereichen zu stärken und auszubauen. Die tbgs war so einerseits in der Lage, die Netznutzungstarife dank konsequenten Netzkostenoptimierungen stetig zu senken und damit die Attraktivität des Standortes Glarus Süd zu fördern.

Andererseits fallen Meilensteine wie der Aufbau der Fachstelle Smart Energy in dieselbe Zeitspanne. Dank konsequenter Förderung und Forderung des eigenen Personals sind die tbgs heute in der Lage, Komplettlösungen für die steigende Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen anzubieten. So wie die tbgs heute aufgestellt sind, wird auch im Dienstleistungsbereich den sich im Rahmen der Energiestrategie 2050 ändernden Bedürfnissen Rechnung getragen.

Für die geleisteten Dienste und die stets angenehme Zusammenarbeit spricht der Verwaltungsrat Michael Trachsler seinen besten Dank aus und wünscht ihm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.

Die Stelle des Geschäftsführers wird umgehend öffentlich ausgeschrieben.