Wechsel in der Geschäftsleitung der GRB Glarner Regionalbank

Nach acht Jahren in der Geschäftsleitung tritt Elfie Luchsinger auf eigenen Wunsch aus dem Führungsgremium der GRB zurück. Mit Andreas Waldvogel konnte eine optimale interne Nachfolgelösung gefunden werden.



von links: Roman Elmer, Elfie Luchsinger, Martin Rhyner und Andreas Waldvogel (Bilder: zvg)
von links: Roman Elmer, Elfie Luchsinger, Martin Rhyner und Andreas Waldvogel (Bilder: zvg)

Im Sinne einer nachhaltigen und vorausschauenden Nachfolgeplanung hat sich Elfie Luchsinger entschieden, per Ende Jahr auf eigenen Wunsch aus der Geschäftsleitung der GRB zurückzutreten. Der Verwaltungsrat freut sich, mit Andreas Waldvogel eine im Kanton Glarus verankerte Persönlichkeit gefunden zu haben, welche seit 2017 als Mitglied des Kaders die Entwicklung der GRB bereits mitgeprägt hat.

Ein Leben für die GRB

Elfie Luchsinger wurde 2013 in die Geschäftsleitung gewählt. Unermüdlich und mit viel Elan hat sie sich für die GRB eingesetzt und war auch massgeblich an der Weiterentwicklung der heute hervorragend positionierten Regionalbank beteiligt. Als Leiterin Logistik hat sie Tag für Tag dafür gesorgt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten konnten. Mit ihrem grossen Know-how ist sie Anlaufstelle für vielfältige Anliegen. In ihren über 25 Dienstjahren hat Elfie Luchsinger aber nicht nur mehrere IT-Plattformwechsel erfolgreich begleitet und diverse Um- und Neubauten von Filialen koordiniert, sondern sie hat der GRB in dieser Zeit ein freundliches, kompetentes und bodenständiges Gesicht gegeben. Sie war und ist mit viel Herzblut ein Teil der GRB. Umso mehr freut es den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung, dass sie der Bank noch einige Zeit in einer anderen Funktion erhalten bleiben wird.

Finanzierungsspezialist komplettiert die Geschäftsleitung

Als Nachfolger für die Geschäftsleitung konnte mit Andreas Waldvogel ein Mitarbeiter gewonnen werden, der bereits mehr als elf Jahre bei der GRB in verschiedenen Funktionen tätig ist. War er erst als Kundenberater Finanzieren für die bedürfnisgerechte und persönliche Betreuung unserer Finanzierungskunden zuständig, ist er aktuell als Leiter der Kreditadministration vor allem dafür besorgt, dass die Kreditgeschäfte für Kundinnen und Kunden möglichst einfach und schnell abgewickelt werden und gleichzeitig allen regulatorischen Vorgaben entsprechen. Mit seinem herausragenden Fachwissen im Finanzierungsbereich ergänzt er das Führungsgremium der GRB hervorragend.

Andreas Waldvogel hat die Weiterbildung zum dipl. Bankwirtschafter HF abgeschlossen, ist diplomierter Berufsbildner und zuständig für Ausbildung der Lernenden. Andreas Waldvogel ist 30 Jahre alt, wohnt in Ennenda und ist dank seinen vielfältigen Vereinstätigkeiten mit dem Glarnerland eng verbunden.

Frischer Wind in der erweiterten Geschäftsleitung

Aufgrund des Wechsels in der Geschäftsleitung wird auch das Kader der GRB neu besetzt. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung freuen sich ausserordentlich, dass mit Mike Baumann und Saskia Luchsinger ebenfalls eine interne und starke Nachfolge gefunden werden konnte.

Leiter Anlagekunden

Mike Baumann trat im November 2019 als Leiter Anlagekunden wieder in die GRB ein, nachdem er nach abgeschlossener Ausbildung bei der GRB einige Jahre im Private Banking einer Grossbank tätig war. Mit seinem umfassenden Wissen und seiner Beratungskompetenz hat er bereits jetzt grossen Anteil an der positiven und nachhaltigen Weiterentwicklung des Anlagegeschäfts.

Mike Baumann verfügt über einen Bachelor in Business Communication mit Vertiefung Wirtschaftspsychologie. Zusätzlich hat er in diesem Jahr das CAS Portfolio und Wealth Management erfolgreich abgeschlossen. Mike Baumann ist 31-jährig, verheiratet und wohnt in Weesen.

Leiterin Retailkunden und zukünftige Leiterin Logistik

Saskia Luchsinger ist bereits seit 2014 Teil der GRB und war bis Ende 2019 für die gesamtheitliche Betreuung der Anlagekundschaft zuständig. Seit diesem Jahr ist sie für den Bereich Retailkunden verantwortlich, welcher sämtliche Schalterstandorte umfasst. Nebenbei ist sie Projektleiterin für das wegweisende Digitalisierungsprojekt zur Einführung eines Self-Service Portals für die Kundinnen und Kunden der GRB. Per 1. Januar 2021 wird sie zudem die Hauptverantwortung für den IT-Bereich übernehmen, wobei sie von Elfie Luchsinger weiterhin tatkräftig unterstützt wird.

Saskia Luchsinger ist dipl. Bankwirtschafterin HF und hat in diesem Jahr das CAS Digital Banking erfolgreich abgeschlossen. Sie ist 25 Jahre alt und wohnt in Netstal.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung freuen sich über die hervorragende und zukunftsweisende Besetzung dieser wichtigen Schlüsselpositionen. Die erneuerte Führungscrew wird alles daransetzen, die Erfolgsgeschichte der traditionsreichen GRB Glarner Regionalbank Genossenschaft fortzuführen und den Kundinnen und Kunden weiterhin ein verlässlicher und professioneller Partner zu sein. Und dies auf eine bodenständige, sympathische und doch erfrischende Art.