Wechsel in der Teamleitung

Am 20. Januar fand im Feuerwehrstützpunkt in Glarus die 13. Help-Hauptversammlung statt.



Heidi Eicher wurde für ihre langjährigen Verdienste geehrt. (Bild: zvg)
Heidi Eicher wurde für ihre langjährigen Verdienste geehrt. (Bild: zvg)

Die Teamleiterin Heidi Eicher begrüsst die 21 Helpis und Help-Leiter sowie verschiedene Gäste.
Armin Leuzinger Präsident des Samaritervereins Glarus-Riedern, Monika Schlup, Samariterverband Glarnerland, Cinzia di Leo, Help-Jugendkommission, und Rosmarie Britschgi als Verbindungsperson Help – Samariterverein.
In ihrem Jahresbericht liess Heidi Eicher das abwechslungsreiche Jahresprogramm 2010 Revue passieren, bei dem auch der Faktor «Plausch» nicht zu kurz kam,.
Theoretisch und praktisch wurde eifrig geübt, vom richtigen Tragen, bis zum Lagern und Verbinden. Verschiedene Knoten wurden geübt, Unfälle im und am Wasser geprobt, und das alles verpackt in jugendgerechter Form. Aber auch der Einsatz bei der Kleider- und Papiersammlung, Pfingst- und Herbstlager, und die Beteiligung an den Schweizerischen Samariterwettkämpfen gehörten zu den Aktivitäten der jungen Samariter.
Erfreulich ist, dass die Help Glarus auf 4 Ausgebildete und 5 in Ausbildung stehende Leiter zählen darf. Leider musste Ralph Wieland als langjähriger Leiter demissionieren, da er nun im Kanton Bern wohnt.

Jahresprogramm 2011

Neva und Anita stellten uns das Jahresprogramm 2011 vor. Alle freuen sich jetzt schon auf die kommenden Übungen. Einige Höhepunkte hält auch das nächste Jahr bereit, Winterweekend, gemeinsame Übung mit dem Samariterverein, Kantonale Help-Übung in Ennenda und einen Ausflug zur befreundeten Help-Gruppe im Kanton Aargau.
Der Jahresbeitrag von 10 Franken und das Budget wurden einstimmig angenommen.
Wahlen:
Heidi Eicher hat uns bereits im Herbst ihren Austritt aus der Help und Rücktritt als Help-Teamleiterin bekannt gegeben.
Nach 12 Jahren als Help-Teamleiterin hat sie mit ihrer umsichtigen, humorvollen Art, die Help Glarus wesentlich mitgeprägt.
Als neue Help-Teamleiterin wurde Anita Arnold einstimmig gewählt. Sie übernimmt eine gut funktionierende Help. Dies ist eine grosse Verantwortung.
Heidi überreicht Anita eine Not-Tasche mit verschiedenen Utensilien, darunter einen Kompass, damit sie die Weitsicht nie verliert und ihr Ziel klar vor Augen hat.
19 von 21 Helpis konnten eine Fleissprämie für fast lückenlose Besuche der Übungen entgegennehmen.

Preisverleihung des goldenen Elches

Wie im Fernsehen, bei einer echten Preisverleihung, wurde Heidi mit viel Witz und Charme seitens der Leiter die Ehrung für besondere Verdienste verliehen. Wie im Fernsehen veranstalteten die jungen Leiter eine lustige Show mit Musik. Das Sujet der Helpis, ein Elch, abgebildet auf den T-Shirts, wurde vor Jahren von den Helpis mitbestimmt.

Grussworte

Grussworte überbrachte Armin Leuzinger vom Samariterverein Glarus-Riedern und Cinzia di Leo überreichte Grüsse vom Samariterverband Glarnerland und der Jugendkommission.
Als grosse Überraschung erwarteten uns feine Spaghetti mit zwei Saucen und verschiedene Salate, zubereitet von Brigitte Ender. Sogar unser Sujet, ein Elch in Schoggiform, lag auf den Tischen.
Ungeduldig wurde endlich der ersehnte und obligate Lottomatch gestartet. Nach zwei Runden Lotto und dem fast leer geräumten Gabentisch war es auch schon 20.00 Uhr und Zeit zum Gehen.
Das ganze Help-Leiterteam bedankt sich bei Heidi Eicher für die tollen, lehrreichen 12 Jahre. Tatsächlich ist die Hälfte aller Leiter seit der Gründung der Help mit dabei.
Es war eine kameradschaftliche, lustige, schöne Zeit. Wir freuen uns riesig, dass Heidi weiterhin die Papiersammlung organisiert und bei Personalengpässen bereitstehen wird.
Wir freuen uns auf das kommende Jahr und hoffen, dass auch DU dabei sein wirst. Denn neue Gesichter sind immer herzlich willkommen!!! Für nähere Infos melde dich bei Anita Arnold unter Telefon 079 357 93 63 oder besuche unsere Homepage www.samariter-glarus-riedern.ch.