Wechsel vom Euphonium zum Dirigentenstab

Die Harmoniemusik Elm konnte am Wochenende bei ihrem Jahreskonzert im Gemeindehaus ihren neuen Dirigenten vorstellen, doch der neue war ein alt bekanntes Gesicht in Elm, er wechselte nur innerhalb der Harmoniemusik, von einem Instrument zum Dirigentenstab



Der neue Dirigent der Harmoniemusik Elm
Der neue Dirigent der Harmoniemusik Elm

Schwungvoll, mit dem Marsch, Larunda, eröffneten die 34 Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung eben dieses neuen Dirigenten, Ruedi Freitag, das Konzert. Schöne Tenorhornsolopassagen, sowie markante Einsätze der Flügelhörner hörte man bei der anschliessenden gespielten Monika-Polka. Dass Sie an jede musikalische Empfindung gedacht haben, bewiesen die Elmer mit dem Stück, The Glory of Love. Eine Blume für alle Blasmusikfans überbrachten die musizierenden Sernftaler mit dem Marsch der Medici.

Das unterhaltsame Programm beeinhaltete vorzüglich Stücke, die Ruedi Freitag während seines Militärdienstes als Militärtrompeter besondere Freude bereiteten. Mit einem massiven, musikalischen Start beim Stück, Vienna Festival Music, konnten sich die Konzertbesucher auf den zweiten Teil einstimmen. Von Sonne, Strand und Meer, träumten die Anwesenden anschliessend im Stück, Holiday on Jamaica. Ob Unter-oder auf dem Wasser, bei der U-Boot Polka verschmolzen die Tenorhörner und bestach die Flötistin, Brigitte Disch, mit Ihren Solopassagen. So konnten die drei Aktivmitglieder, Andrea Bertsch, Thomas Freitag und Ruedi Rhyner, die abwechslungsweise durchs Konzertprogramm führten den St.Galler-Marsch als Schlussstück ansagen. Mit der Zugabe, Rag from Ägeri, wurde auf der Bühne nochmals richtig gefetzt und wenn man es nicht besser gewusst hätte, man hätte gedacht, dass der Dirigent in dieser Elmer Musik schon sehr lange als musikalischer Leiter wirkt.

Im Anschluss ans Konzert wurden die Lachmuskeln, mit dem Schwank in einem Akt, „Rom isch au ned alles“, strapaziert. Zudem konnten am Samstag die Tanzfreudigen zu Klängen aus dem Simmental mit den „Ländlerfründe Walopsee“ ihre Runden drehen.