Weg frei für Projekt "Doppelpower"

Kleinwasserkraftwerk Textil in Schwanden: NOKVerwaltungsrat

stimmt Verkauf der Anteile an SN Energie AG zu



v.l.n.r.: Clemens Hasler
v.l.n.r.: Clemens Hasler

Die Elaqua AG verkauft ihr Kleinwasserkraftwerk "Textil" in Schwanden, der SN Energie AG und ebnet dadurch den Weg für das Projekt Doppelpower. Das Ziel des Projektes Doppelpower ist es, das natürliche Gefälle einer Flussschlaufe zur Produktion von klimaneutralem Strom zu nutzen.

Die Elaqua AG (Axpo ist über ihre Tochtergesellschaft, die Nordostschweizerische Kraftwerke AG, zu 49% am Unternehmen beteiligt) betreibt in verschiedenen Regionen der Schweiz Kleinwasserkraftwerke. Die SN Energie AG ist ein Versorgungs-unternehmen mit eigenen Produktionsanlagen, langfristigen Bezugsrechten und eigenem Leitungsnetz in der Ostschweiz. Sie liefert ihren Aktionärspartnern Versorgungsenergie.

Die SN Energie AG beabsichtigt, ein neues Kraftwerk, "Doppelpower", zu bauen. Die Wasserfassung ist rund 100 m oberhalb jener des Elaqua-Kraftwerks "Textil" geplant und würde dessen Betriebsgrundlage zerstören. (weitere Infos unter www.doppelpower.ch) Die Elaqua AG wollte sich nicht gegen das neue Kraftwerk stellen und entschied sich, das Kraftwerk "Textil" in Schwanden GL mit allen Anlagen, Grundstücken, Rechten und Pflichten zu verkaufen. Mit dem Kauf sichert sich die SN Energie AG die grösstmögliche Flexibilität.

Die SN Energie AG bezahlt den Kaufpreis in Form von elektrischer Energie aus Wasserkraft. Der Verkauf wurde per 01. August 2009 abgeschlossen. Seit diesem Termin Seit diesem Termin liegt die Verantwortung für den Betrieb des Kraftwerks bei der SN Energie AG.