Weg zu nachhaltigen Finanz-Anlagen

Die Glarner Kantonalbank begrüsste am Mittwoch, 8. Juni, beim ersten Marktausblick nach zwei Jahren über 450 neugierige Sparer, Investoren und Aktionäre in der lintharena in Näfels. Dr. Rolf Widmer und Dr. Ralf Seiz präsentierten ein System zur Auswahl nachhaltiger Finanz-Anlagen. Solarpionier und Berufs-Enthusiast Louis Palmer rundete den Abend thematisch mit seiner Solartaxi-Fahrt um den Erdball ab und zeigte den anwesenden Anleger/-innen, dass nachhaltige Energiegewinnung einsatzbereit ist – wenn wir mitmachen.



Weg zu nachhaltigen Finanz-Anlagen

CEO Sven Wiederkehr freute sich bei der Begrüssung ebenso wie die Anwesenden, dass der GLKB-Marktausblick nach zweieinhalbjähriger Pause wieder stattfinden kann. Er schlug einen Bogen vom GLKB-Gast von Januar 2020, dem Astronauten Claude Nicollier, zum aktuellen Marktausblick. Astronauten zeigten mit Fotos der Erde aus dem Weltall, wie verletzlich sie wirke und dass nachhaltiges Verhalten entscheidend sei. Die GLKB reagiere darauf und könne heute Wege zu nachhaltigen Finanzanlagen präsentieren.

Verdoppelung nachhaltiger Investitionen

Dr. Ralf Seiz ist Lehrbeauftragter im Bereich Finance an der Universität St. Gallen und Gründer der Finreon AG. Er zeigte, dass der Zufluss in nachhaltige Investitionen seit 2014 von 18,3 auf 35,3 Billionen USD anstieg. Der Ukraine-Krieg beschleunige wegen des Preis-Anstiegs für fossile Brenn- und Treibstoffe diese Verlagerung in nachhaltige Anlagen. Ausserdem seien Investitionen, die sich an «ESG-Standards» (Environment, Social, Governance) orientieren, gefragt.

Brown und Green Economy

Seiz unterscheidet in seinem Anlage-Modell zwischen «Brown» und «Green Economy». Diese orientiere sich am Pariser Klimaziel für 2050 und sei für künftige Entwicklungen gut positioniert, während die «Brown Economy» mit höheren CO2-Emissions-Kosten und einer Besteuerung der Emissionen rechnen müsse, was sich negativ auf die Rendite auswirke.

Anleger können Klima beeinflussen

Gemäss Seitz schafft schon die Summe der Investoren Anreize zu höheren Preisen für «Green Economy-Aktien». Der Effekt werde verstärkt durch ein positives Bild dieser Firmen in der Öffentlichkeit bzw. ein schlechteres Image von «Brown Economy»-Anlagen, deren Kredite sich verteuern. Somit leiste man als Investor einen aktiven Beitrag zur Lenkung der Kapitalströme in die «Green Economy».

Mit «AMC-Champions» zum decarbonisierten Anlage-Portfolio

Der ehemalige Glarner Regierungsrat Dr. Rolf Widmer präsentierte in seiner Rolle als «Bereichsleiter Vertrieb», wie die GLKB Anlagestrategien in die Green Economy umsetzt. Sie wählt aus 676 Aktien in einem Ausschluss-Verfahren für Hersteller von Waffen, Alkohol oder fossilen Energieproduzenten 468 Unternehmen aus. Anschliessend werde mit dem «Finrecon Carbon Focus» von Ralf Seiz und einer «SWAP»-Aktienpärchen-Bildung CO2-intensive Anlagen in CO2-neutrale Aktien umgeschichtet. Die verbleibenden «AMC Champions» führten so zu einem «decarbonisierten Portfolio». «AMC-Champions» sind eine Selektion nachhaltiger Top-Unternehmen und Aktien aus dem Finreon-Portfolio.

Wolkige Wetterprognose

Wenig Konkretes erfuhren die Anleger in der Anlage-Empfehlung der GLKB. Die Unsicherheiten im Finanzmarkt scheinen für eine präzisere Investitions-Empfehlung zu gross. Rolf Widmer vertrat deshalb bekannte Anleger-Taktiken, etwa, mit einer langfristigen Optik in Aktien zu investieren oder Anlagen nicht im dümmsten Moment einer Kurs-Talfahrt aufzulösen. Kursschwankungen gehörten zum System und der SMI habe sich seit 1988 versechsfacht. Sicher ist, dass langfristige Zinsen seit Januar von -0,11 auf +1,43% anstiegen und 10-jährige Hypotheken auf dem höchsten Niveau seit 2013 liegen. Die GLKB rechnet gemäss Widmer mit einer Erhöhung der SNB-Leitzinsen, die aber bei den langfristigen Zinsen keinen deutlichen Weiter-Anstieg auslösen sollen.

Berufs-Enthusiast Louis Palmer

Das Referat des «Solartaxi»-Weltreisenden Louis Palmer, der mit einer medienwirksamen Pioniertat in den Jahren 2006 und 2007 rund 770 Mio. Menschen erreichte, rundete den GLKB-Marktausblick thematisch ab. Palmer zeigte, wie er mit dem Lebensmotto: «Nie aufgeben, um Hilfe bitten und kreativ sein» alle Träume realisieren konnte. Es gelte auch für Investitionen in nachhaltige Anlagen. Mit dem Solarkraftwerk im marokkanischen Noor, welches die Hälfte der Energie eines Nuklear-Kraftwerkes produziere oder neuseeländischen Geothermie-Projekten, die 13% der Bevölkerung mit Wärme versorgen, seien heute nachhaltige Energie-Erzeuger im Einsatz. Wir müssten die vorhandenen Chancen für eine Eindämmung der Klimaerwärmung nur nutzen.

Damit durfte CEO Sven Wiederkehr zum zweiten Teil des Abends überleiten und das reichhaltige Apéro-Buffet für die geladenen Gäste eröffnen.