Wegweisendes Derby

Die Chalchi-Elf gastiert am Samstag im Hinterland beim Tabellenletzten Rüti. Damit kommt es zum Duell zweier bislang noch siegloser Mannschaften.



Glarner Derby: Der FC Netstal trifft am Samstag auf den FC Rüti. (Bild: zvg)
Glarner Derby: Der FC Netstal trifft am Samstag auf den FC Rüti. (Bild: zvg)

Für die Hinterländer bietet sich wohl die letzte Chance, den Abstiegsplatz noch zu verlassen. Aber auch für den FCN geht es um alles oder nichts. Mit einem Sieg wäre man alle Sorgen gegen hinten los und könnte sich in den letzten Spielen daran machen, dass Saisonziel, Platzierung in der ersten Ranglistenhälfte, doch noch zu erreichen. Der Abstand zum fünftplatzierten Triesen beträgt lediglich 3 Verlustpunkte. Sollten die Netstaler aber auch am Samstag den ersten Sieg nicht einfahren können, befände man sich auf einmal mitten im Abstiegskampf. Dies will man logischerweise mit allen Mitteln verhindern. Damit dies gelingt, lautet die Devise sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen und das Spiel hochkonzentriert anzugehen.