Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft

Das Kantonsspital Glarus (KSGL) wurde per 1. Juni 2011 in die Kantonsspital Glarus AG überführt. Neu wird das Spital strategisch nicht mehr vom Departement Finanzen und Gesundheit geführt, sondern von einem Verwaltungsrat.



Seit gestern ist das Kantonsspital eine Aktiengesellschaft. (Motivbild: jhuber)
Seit gestern ist das Kantonsspital eine Aktiengesellschaft. (Motivbild: jhuber)

Den Grundstein für die Verselbstständigung legte das Volk an der Landsgemeinde 2009, indem es im Gesundheitsgesetz die Umwandlung der unselbstständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt in eine privatrechtlich selbstständige Unternehmung ermöglichte. Der Landrat hat von dieser Möglichkeit gebraucht gemacht und an seiner Sitzung vom 24. August 2010 beschlossen, das Kantonsspital als privatrechtliche Aktiengesellschaft zu führen. Am 1. Juni 2011 wurde nun die Aktiengesellschaft gegründet. Sämtliche Mitarbeitenden des Kantonsspitals Glarus wurden von der neuen Aktiengesellschaft übernommen.

Neue Führung

Auf der strategischen Ebene wird das Kantonsspital nun von einem fünfköpfigen Verwaltungsrat mit Dr. Arnold Bachmann, CEO Kantonsspital Graubünden, als Präsident geführt. Weitere Mitglieder des Verwaltungsrats sind Frau lic. iur. Susanne Jenny Wiederkehr als Vizepräsidentin, Dr. med. Rodolfo Slongo, Hausarzt, Dr. Rolf Widmer, Regierungsrat und Reto Nick (Verwaltungsrat Kantonsspital Graubünden). Markus Hauser bleibt Direktor und führt damit den Betrieb auf operativer Ebene. Eigentümer des Spitals bleibt der Kanton vorläufig zu 100 Prozent.

Chancen

Mit der neuen Spitalfinanzierung ab 2012 werden die Spitäler vor grosse Herausforderungen gestellt. Bei steigendem Kostendruck werden immer höhere Qualitätsanforderungen gestellt und der Wettbewerb unter den Spitälern wird zunehmen. In der verselbstständigten Rechtsform wird das Kantonsspital flexibler und schneller auf Veränderungen reagieren können.

In einem zweiten Schritt sollen die betriebsnotwendigen Gebäude noch in diesem Jahr an die Kantonsspital Glarus AG übergehen. Damit erhält das Unternehmen die Kompetenz, Investitionen rasch und marktgerecht realisieren zu können.

Dank der neuen Rechtsform konnte mit dem Kantonsspital Graubünden eine enge, institutionalisierte Kooperation eingegangen werden. Die sich aus der Kooperation ergebenden Möglichkeiten werden nun vertieft analysiert und umgesetzt, sofern diese für beide Seiten gewinnbringend sind.

Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der Spital Glarus AG sind überzeugt, dass mit der Verselbstständigung und der Kooperation mit dem Kantonsspital Graubünden, der Spitalstandort Glarus nachhaltig gestärkt wird.