«Weihnachten auf hoher See» löste eine Welle der Begeisterung aus

Das traditionelle Adventskonzert des Seemanns-Chors «Thetis Crew» in der reformierten Kirche in Netstal erfüllte auch in diesem Jahr sämtliche Erwartungen. Mit einer Standing Ovations bedankte sich das begeistertes Publikum bei den Sängern und der Panflötengruppe PANSOGNI für das tolle, nachhaltig in Erinnerung bleibende musikalische Highlight unter dem Motto «Weihnachten auf hoher See».



«Weihnachten auf hoher See» löste eine Welle der Begeisterung aus

Es gibt eine Bilderbuchvorstellung davon, wie ein Seemanns-Chor auszusehen hat. Bauchige, bärtig Männer mit auf dem Unterarm tätowierten Ankern. Echte Kerle, die brummig reden und singen und dabei jede Menge Rum trinken. Die meisten dieser Klischees stimmen nicht, obwohl im Seemanns-Chor «Thetis Crew» einige einen Bauch haben. Ein paar Bärte sind auch dabei und vereinzelt wird auch brummig gesungen. Der mit dem Rum konnte aber nicht belegt werden.

Begeisterndes Adventskonzert


Was für ein tolles Adventskonzert vom Seemanns-Chor «Thetis Crew» und der Panflötengruppe PANSOGNI aus Uznach vergangenen Samstagabend in der reformierten Kirche in Netstal. Man weiss es: Wenn die singenden «Seemänner» vom oberen Zürichsee zum traditionellen Adventskonzert in Netstal einladen, ist die reformierte Kirche garantiert bis auf den letzten Platz besetzt. Genau so war es auch am vergangenen Samstagabend! Legendär, beliebt und weitherum bekannt ist der Seemannschor «Thetis Crew»! Mit ihrem nautischen Liedergut erfreut der 30-köpfige Chor unter der musikalischen Leitung von Dirigent Martin Kälin seit Jahren, notabene backgroundbegleitet vom choreigenen Bordorchester auf ihren Handharmonikas, ihr treues und dankbares Publikum. Musikalisch unterstützt wurde die «Thetis Crew» in diesem Jahr von der Panflötengruppe PANSOGNI aus Uznach unter der Leitung von Claudia de Franco.

Adventslieder und Weihnachtsgeschichte


Der einheimische Steuermann Roland Förstler hiess das Publikum in der reformierten Kirche in Netstal an Bord herzlich willkommen und brillierte gleichzeitig als Solist. Ebenfalls als Solist sang sich Walti Herr in die Herzen des Publikums. Es ist bekannt: Besonders während der Weihnachtszeit war es für die Männer auf hoher See besonders hart. Vom Heimweh geplagt fanden sie vielfach Trost und Ablenkung im gemeinsamen Singen. Dies gab ihnen eine Atmosphäre von Geborgenheit und Zusammenhalt. Im nautischen Liedergut sind deshalb auch Advents-und Weihnachtslieder enthalten. Die «Thetis Crew» erfreute mit einer Auswahl dieser, vielfach wehmütig klingenden, wunderbaren Seemannsgeschichten einfühlsam und mit hervorragend gesanglichem Können die Konzertbesucher. Eine ganz spezielle, der Neuzeit angepasste Weihnachtsgeschichte, rezitiert von Steuermann Armin Hirt, erinnerte daran, dass in wenigen Tagen die Weihnachtstage beginnen. Der Reinerlös dieses Benefizkonzertes geht an caritative Organisationen. Nach dem Adventskonzert trafen sich die Besucher gemeinsam mit den Sängern vor dem Kirchenplatz zum Small Talk und Glühwein. «Wir kommen wieder – keine Frage», verkündetet Steuermann Förstler vielsagend. Lieber Roland, wir nehmen dich beim Wort und freuen uns bereits jetzt schon auf das Adventskonzert 2016!