Weihnachten auf hoher See mit der «Thetis-Crew» Oberer Zürichsee

Nach einem coronabedingten Unterbruch freuten sich die 24 Sänger und vier Handharmonikaspieler der «Thetis Crew» riesig über ihren Auftritt in der bis auf den letzten Platz gefüllten reformierten Kirche in Netstal. Bekannte Shantys und Hits von Freddy Quinn sowie feierliche, emotionale Weihnachtslieder im 2. Teil des Konzertes erfüllten am Sonntagabend das Kirchenschiff der reformierten Kirche in Netstal. Tosender Applaus nach einem begeisternden Weihnachtskonzert 2022 war der verdiente Dank der Konzertbesucher für die wundervolle weihnächtliche Grussbotschaft der Seemänner vom Oberen Zürichsee.



Grossartiges Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche in Netstal (Bilder: hasp)
Grossartiges Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche in Netstal (Bilder: hasp)

Einsamkeit gehörte schon immer zum Alltag von Seeleuten, Fischern und allen, die auf den Meeren arbeiten. Seeleute sind oft einsam. Fernab ihrer Familien und Freunde zu sein, das schmerzt besonders in der Weihnachtszeit. Wenn andere mit Glühwein und feinen Guetzli gemütliche Zeit neben dem Christbaum verbringen, schaukeln sie über die Wellen. Ihre Emotionen, ihre Einsamkeit, aber auch ihren Frust, nicht zu Hause bei ihren Lieben zu sein, haben viele Komponisten und Dichter auf Papier gebracht. Allen voran der österreichische Sänger und Schauspieler Freddy Quinn.

Roland Förstler, Präsident der weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten «Thetis-Crew», bei der übrigens auch einige Glarner mittun, blieb es vorbehalten, die zahlreichen Konzertbesucher in der reformierten Kirche in Netstal herzlich willkommen zu heissen. Der Seemannschor Oberer Zürichsee unter der musikalischen Leitung von Dirigent Wolfram Scharf hatte für das Weihnachtskonzert 2022 einige Sahnehäubchen ausgewählt, darunter ein paar Welthits und berührende Songs wie «Gib mir dein Wort», der immer noch heute vielgesungene Ohrwurm «Der Junge aus St. Pauli» oder das melancholische Lied «Abschied vom Meer».

Begeisterndes Weihnachtskonzert 2022

Mit dem Eröffnungssong «Heute geht es an Bord» ging für den Seemannschor Oberer Zürichsee wegen der Coronapandemie eine lange Dursttrecke zu Ende. Zugleich galt dieser weltbekannte Song des österreichischen Sängers und Songwriters Freddy Quinn als eine herzliche Einladung an das zahlreich anwesende Publikum, gemeinsam mit der «Thetis Crew», so nennt sich der Seemannschor Oberer Zürichsee, in die Welt der Seefahrer einzutauchen, um dieses einmalige, ganz spezielle Feeling auf einem Schiff hautnah mitzuerleben. «Leinen los» hiess es mit dem Lied «Heut’ geht es an Bord». Mit dem Welthit «La paloma» (die Taube) wurde sowohl der deutsche Schauspieler und Sänger Hans Albers als auch Freddy Quinn weltbekannt. Seit dem 19. Jahrhundert ist dieses Lied in mehr als tausend unterschiedlichen Versionen verbreitet und gilt als das am häufigsten gesungene und eingespielte Lied der Welt. Unbedingt ins Zentrum des begeisternden Konzertes rücken muss man vorweg die drei Solisten Roli Förstler mit seinem toll gesungenen irischen Volkslied «Wild Rover», Bass-Bariton Walter Heer mit Freddy Quinns «Der Junge von St. Pauli» und «St. Nikolaus war ein Seemann» sowie Gerry Flogerzis «Good night Iren, komponiert vom Bluesmusiker Huddi Ledbetter». Ein weiteres musikalisches Highlight war Franz Schuberst «Ave-Maria» mit Dirigent Wolfram Scharf an der Orgel und Leo Buner auf seiner Mundharmonika. Nach ihrem sensationellen Weihnachtskonzert vom vergangenen Sonntagabend in der reformierten Kirche in Netstal muss man dem Seemannschor vom Oberen Zürichsee attestieren, dass er mit einer gesangstechnischen Glanzleistung Jung und Alt begeisterte. Die Seemänner vom Oberen Zürichsee haben in allen Stimmlagen absolut überzeugt.

Weihnachten auf hoher See – nur für harte Männer!

Der zweite Konzertteil war der Weihnachtszeit eines Seemanns auf hoher See gewidmet. Mit den Liedern «Weihnachtszeit auf den Meeren», «Heilige Nacht am Hafen», «Ave-Maria der Meere» – eine Hommage an verstorbene Sängerkameraden, «Heilig Abend zu Haus», «Abschied vom Meer» von Freddy Quinn erlebten die Konzertbesucher ein bisschen jenes bedrückende Gefühl, welches die Seemänner an Heiligabend und Weihnachten auf hoher See befallen. Sehr emotional, tieftraurig, vielleiht manche sogar depressiv, versuchen die Seemannleute noch heute, diese für sie schwierige Zeit auf hoher See zu bewältigen. Zum Glück gibt es da überall an Ecken und Enden Arbeit, die auf einem Schiff auch an Weihnachten verrichtet werden muss. Mit dem Lied «Abendgebet am Meer» und der Zugabe «St. Nikolaus war ein Seemann» bedankte sich die «Thetis Crew» und wünschte allen Konzerteilnehmerinnen und -teilnehmern fröhliche und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir schliessen uns diesen Wünschen gerne an und freuen uns auf das Weihnachtskonzert 2023.