Weihnachten im Menzihuus

Grosser Abend im Menzihuus in Filzbach. Das Menzihuus feierte zusammen mit Pfarrer Ulrich Knöpfel das Fest der Geburt Christi.



Freudige Bescherung bei einem Bewohner des Menzihuus. (Bild: zvg)
Freudige Bescherung bei einem Bewohner des Menzihuus. (Bild: zvg)

Die Bewohnerinnen und Bewohner der sozialtherapeutischen Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Menzihuus wurden in der Felsengrotte des Hotel Lihn von Pfarrer Ulrich Knöpfel empfangen. Gemeinsam wurde mit einem Lied das heilige Fest begonnen um anschliessend die Weihnachtsgeschichte folgen zu lassen, welche im Rahmen eines Bibliologes gestaltete wurde. Pfarrer Knöpfel erzählte die Geschichte von Maria und Josef und ihrer Reise nach Betlehem. Mehrmals unterbrach er seine Erzählung und forderte die Teilnehmenden auf ihre Gedanken und Reaktionen aus Sicht der Nachbarn, der Wirte, der Hirten und anderen beteiligten Personen der Geschichte zu äussern. Diese Gelegenheit in der Geschichte mit zu wirken wurde rege benutzt und die Geschichte erhielt ihren ganz eigenen, persönlichen Charakter.
Nach der eindrucksvollen Feier in der Felsengrotte bewegte sich die Gesellschaft in den feierlich geschmückten Speisesaal des Hotels Lihn. Chefkoch Theo Andenmatten verwöhnte mit Arbeitsagogin Martina Gübeli und ihrem Team die zahlreichen Gäste. Die glücklichen Gesichter der Bewohner und Bewohnerinnen und des Betreuungspersonal zeugten von den wunderbaren Speisen die aufgetischt wurden.
Die Tische leerten sich nach dem Essen und der Bescherung nur zögerlich. Fast alle blieben ungewohnt lange sitzen und genossen die Stimmung der Weihnacht. Mit dem Geschenk in der Hand, einer speziellen Krippe aus Holz, verabschiedeten sich zu späterer Stunde die letzten Gäste und starteten in die beginnende weihnächtliche Freudenzeit.