Weihnachtsfeier für die Pensionierten in der Region Glarus Süd

Die Gemeindestube Schwanden wirkt nicht nur in kultureller, sondern mit der alljährlichen Weihnachtsfeier auch in sozialer Hinsicht im Glarner Hinterland. Zirka 120 Pensionierte folgten der Einladung

 



Die ältere Generation lauscht im Rahmen der Gemeindestube-Weihnacht im festlich dekorierten Saal vom Gemeindezentrum Schwanden den wunderbaren Gesangskünsten des Chors "Melodytrain".
Die ältere Generation lauscht im Rahmen der Gemeindestube-Weihnacht im festlich dekorierten Saal vom Gemeindezentrum Schwanden den wunderbaren Gesangskünsten des Chors "Melodytrain".

Auch in der 86. Saison riefen die Verantwortlichen der Gemeindestube Schwanden die Pensionierten im Glarner Hinterland zur traditionellen Weihnachtsfeier in das weihnachtlich dekorierte Gemeindezentrum von Schwanden. Und es war einmal mehr kein sprichwörtlicher Ruf in die Wüste, nutzten doch wie bereits in den vergangenen Jahren sehr viele Pensionierte das Angebot, am letzten Sonntag vor Weihnachten einen kulinarisch und zugleich kulturellen Tag zu erleben. Ein vorweihnachtliches Angebot verseht sich, bei welchem der älteren Generation nicht gleich auch noch das Geld aus dem Sack gezogen wird. Die Gemeindestube-Weihnacht ist nämlich für die Pensionierten völlig kostenlos, stellt sie doch als solche eine Reminiszenz an die Gründerzeiten der Gemeindestube dar. Der damalige Gründer der "Therma", Samuel Blumer, rief die Gemeindestube speziell darum ins Leben, um der Arbeiterschaft kulturelles sowie soziales Denken und Wirken etwas näher zu bringen. Nun, die Gemeindesstube Schwanden hat in der heutigen Zeit sicherlich nicht mehr die gleiche Funktion, wie das bei ihrer Gründung der Fall gewesen war. Trotzdem hat sich der Verein in den vergangenen Jahren zu dem grossen Organisator von Kulturanlässen im südlichen Teil des Glarnerlandes entwickelt. Die Weihnachtsfeier für die Pensionierten erinnert also Jahr für Jahr an das soziale Denken der seinerzeitigen Gründerväter.

Zirka 120 Pensionierte


Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde einmal mehr mit der traditionellen und schon fast geschichtsträchtigen Gemeindestube-Gerstensuppe eröffnet. Zwischen der Suppe und dem Dessert zeigten die Frauen und Männer des Chors "Melodytrain" ihre breit gefächerten Gesangskünste, wobei sie der Jahreszeit entsprechend natürlich auch einige weihnachtliche Melodien zum Besten gaben. Zur positiven Abrundung des Anlasses durften die festlich passenden Worte logischerweise nicht fehlen, welche durch die beiden Schwander Pfarrer Hans-Walter Hoppensack und Pepe Kohler in besinnlicher Form den Pensionierten vorgetragen wurden. Mit Kaffee und Schwander-Torte fand schliesslich die traditionelle Weihnachtsfeier der Gemeindestube Schwanden ein passendes Ende. Eine würdige Feier, welche für die Gemeindestube-Kommission zwar alle Jahre immer wieder sehr viel Arbeit bedeutet, aber auch seitens der Pensionierten mit Dank und Anerkennung belohnt wird. Eben genau so, wie sich das eigentlich für die Weihnachtszeit so richtig passend gehört.